powered by Motorsport.com
  • 05.06.2015 11:45

  • von Stefan Ziegler

Honda-Fahrer Gabriele Tarquini mit Bestzeit in Moskau

Die erste Bestzeit am fünften Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 in Moskau ging nicht an Citroen, sondern an Honda: Gabriele Tarquini war Schnellster

(Motorsport-Total.com) - Es ist eine kleine Überraschung: Die erste Bestzeit am fünften Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 in Moskau ging nicht an Citroen, sondern an Honda. Werksfahrer Gabriele Tarquini sicherte sich in 1:39.460 Minuten den ersten Platz am Moscow Raceway, allerdings nur 0,043 Sekunden vor Yvan Muller (Citroen). Tiago Monteiro (Honda) lag als Dritter bereits 0,505 Sekunden hinter Tarquini zurück.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Die Honda-Werksfahrer zeigten sich in der Testsession in Moskau gut in Form Zoom

Dann der Rest der Citroen-Werksmannschaft: Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) erreichte mit 1:39.217 Minuten den vierten Platz in der 30-minütigen Testsession. Sein Rückstand auf Tarquini: 0,757 Sekunden. Qing-Hua Ma (Citroen) und Sebastien Loeb (Citroen) wurden am 3,9 Kilometer langen Kurs jeweils ein halbes Zehntel hinter ihrem Vordermann auf den Positionen fünf und sechs abgewinkt.

Rob Huff (Lada) fuhr mit dem russischen Vesta beim Heimspiel in Russland auf die siebte Position, seine beiden neuen Teamkollegen Jaap van Lagen und Nick Catsburg klassierten sich rund 0,5 Sekunen hinter ihm auf den Rängen zwölf und 13. Noch in den Top 10: Norbert Michelisz (Zengö-Honda) als Achter, Mehdi Bennani (SLR-Citroen) als Neunter sowie Hugo Valente (Campos-Chevrolet) als Zehnter.

Eine Enttäuschung musste dagegen Rickard Rydell (Nika-Honda) hinnehmen: Nach langer Erkrankung stand der Schwede erstmals seit dem Saisonauftakt in Argentinien wieder in der Boxengasse. Doch dort blieb er auch: In der Testsession drehte Rydell keine Runde, weil sein Auto noch nicht da ist! Der Truck des Teams wurde am Zoll aufgehalten, ist inzwischen aber unterwegs.