powered by Motorsport.com

Jaap van Lagen fährt auch in Moskau für Lada in der WTCC

Nächster WTCC-Einsatz für Jaap van Lagen: Der Niederländer wird auch beim Heimrennen von Lada in Moskau für das russische Werksteam fahren

(Motorsport-Total.com) - Jaap van Lagen bleibt der Tourenwagen-Weltmeisterschaft vorerst erhalten. Nachdem er bei seiner Rückkehr in die Serie auf der Nürburgring-Nordschleife für Lada auf Anhieb in die Punkteränge gefahren war, wird der Niederländer auch beim Heimrennen des Herstellers in Moskau (5. bis 7. Juni) für das russische Werksteam an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen

Jaap van Lagen bleibt vorerst bei Lada an Bord Zoom

Das gab Lada am Montag bekannt. Die erneute Nominierung van Lagens ist laut offizieller Mitteilung des Teams nicht nur ein Resultat seiner guten Leistung in Deutschland, sondern auch eine Reaktion auf seinen Sieg beim Rennen des Porsche-Supercups in Monaco.

"Das Team hofft, dass van Lagen, inspiriert durch seinen Auftritt auf der obersten Stufe des Podiums vor der Fürstenloge in Monaco, beim Heimrennen von Lada in Moskau ein ähnliches Ergebnis erzielt", heißt es in einer Pressemitteilung.

Unklar ist hingegen, wie es mit dem eigentlichen Werksfahrer James Thompson weitergeht, dessen Platz nun beim zweiten Rennwochenende in Folge van Lagen einnimmt. Der Brite wird in der Mitteilung von Lada mit keiner Silbe erwähnt.


Höhepunkte: WTCC auf der Nordschleife

Damit verdichten sich die Anzeichen, dass seine Tage beim russischen Werksteam gezählt sind. Thompson war schon auf dem Hungaroring Anfang Mai nicht zu den Rennen angetreten und hatte auch die Rennen auf der Nordschleife verpasst - offiziell wegen Komplikationen nach einer Zahnbehandlung. Hinter den Kulissen wird jedoch gemunkelt, dass Lada das Vertrauen in Thompson verloren hat, der in der Regel deutlich hinter den Leistungen seines Teamkollegen Rob Huff zurückgeblieben war.