• 20.03.2015 14:07

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Piloten bestreiten RCN-Rennen auf der Nordschleife

Zur Vorbereitung: Drei WTCC-Fahrer gehen am Wochenende beim Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge (RCN) auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start

(Motorsport-Total.com) - Nur zur Probe: Drei WTCC-Piloten nehmen am Samstag am Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge (RCN) auf der Nürburgring-Nordschleife teil. Und das nicht ohne Grund: Das Trio will sich natürlich auf den großen Höhepunkt im Kalender der WTCC-Saison 2015 vorbereiten und schon vor dem Debüt der Tourenwagen-WM in der "grünen Hölle" wichtige Erfahrung mit der Strecke sammeln.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro, Nordschleife

Honda war schon 2014 zu Testzwecken mit dem WTCC-Civic auf der Nordschleife Zoom

Zu diesem Zweck rückt WTCC-Rückkehrer Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) mit einem Volkswagen Golf aus, während Tiago Monteiro (Honda) einen SEAT Leon steuert. Einzig Ex-Champion Gabriele Tarquini (Honda) ist markentreu: Er sitzt in einem Honda Civic. Insgesamt 15 Runden sind im Rahmen der RCN auf der altehrwürdigen Nordschleife zurückzulegen.

Die WTCC gastiert im Mai 2015 erstmals auf der wohl berühmtesten Rennstrecke Deutschlands. Unmittelbar vor dem Start zum alljährlichen 24-Stunden-Rennen absolviert die Rennserie ihre zwei Sprintrennen, die über eine Distanz von jeweils drei Runden führen. Ausnahmsweise werden die WTCC-Rennen an einem Samstag absolviert, auch die Pause zwischen den Läufen ist kürzer als sonst.