• 27.03.2015 12:31

  • von Stefan Ziegler

WTCC-Fahrer: "Die Nordschleife ist wie Disneyland"

Was die Piloten der WTCC von der Nürburgring-Nordschleife halten, warum Schrecksekunden nicht ausbleiben und alles eine große Entdeckungsreise ist

(Motorsport-Total.com) - Es ist der absolute Höhepunkt der WTCC-Saison 2015. Und darauf bereiten sich die Fahrer schon seit Monaten vor. Denn beim Debüt der Tourenwagen-WM auf der Nürburgring-Nordschleife will jeder Pilot eine möglichst gute Figur abgeben. Entsprechend groß ist der Enthusiasmus bei den Testfahrten auf der legendären Strecke, die viele im WTCC-Starterfeld bisher nur von Fotos oder TV-Bildern kennen.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Tiago Monteiro, Nordschleife

Der TC1-Honda hat bereits Bekanntschaft mit der Nürburgring-Nordschleife gemacht Zoom

Stefano D'Aste hat zum Beispiel erst dieser Tage seine ersten Runden auf der Nordschleife gedreht. Sein Urteil: "Verrückt! Ich habe an drei Stellen jeweils schier einen Herzinfarkt gekriegt." Er habe den anspruchsvollen Kurs aber trotzdem rasch lieben gelernt. D'Aste erklärt: "Für einen Rennfahrer ist die Nordschleife so etwas wie Disneyland für ein kleines Kind. In jeder Runde entdeckst du etwas Neues."

Die berühmte "grüne Hölle" strahle von Anfang an eine spezielle Faszination aus, so der Italiener. "Du fährst mit Vollgas durch den Wald, wie auf einer Rallyeprüfung. Das ist unglaublich." Und etwas, das die Piloten am besten aus der Cockpitperspektive erleben sollten, um sich darauf einzustellen, meint Norbert Michelisz beim Eurosport-Saisonauftakt in München. Und das, obwohl er Simulator-Profi ist.

Michelisz hat seine Karriere einst auf virtuellen Rennstrecken begonnen, will sich in der Vorbereitung auf die Nordschleife aber nicht nur diese künstlichen Hilfsmittel verlassen. Er sagt: "Die Nordschleife ist eine Strecke, die du abfahren musst, um die ganzen Feinheiten kennenzulernen. Du kannst natürlich viele Videos anschauen, doch ein wirkliches Gefühl entwickelst du nur in deinem Auto auf dem Kurs."

Gelegenheiten, um mit dem eigenen TC1-Auto auf der Nordschleife zu testen, gibt es aber nicht viele. Honda hat es bereits im Rahmen der VLN-Langstrecken-Meisterschaft getan, in einem Monat gibt es noch einen exklusiven WTCC-Testtag auf dem Kurs - mehr nicht. Aber Tom Coronel winkt ab: "Macht euch keine Sorgen. Alle haben schon geschaut und getestet. Wir sind Profis, wir kriegen das hin."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!