• 27.02.2015 08:09

  • von Stefan Ziegler

Rekordchampion Muller: Mit eigenem Simulator wieder vorn?

Citroen-Werkspilot Yvan Muller hat in der Winterpause verstärkt mit einem Simulator gearbeitet, um noch besser auf die WTCC-Saison 2015 vorbereitet zu sein

(Motorsport-Total.com) - 2014 fuhr ihm Jose-Maria Lopez um die Ohren. Das soll Yvan Muller nicht noch einmal passieren. Deshalb hat sich der Rekordchampion vor der WTCC-Saison 2015 mächtig ins Zeug gelegt. Obwohl es ihm bis dato schwergefallen ist, setzt Muller nun verstärkt auf Simulator-Training. Das war im vergangenen Jahr noch nicht möglich. Denn Muller hielt es meist nicht lange in der virtuellen Welt aus.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Die Nummer eins zurückholen, das ist das erklärte Ziel von Yvan Muller in diesem Jahr Zoom

"Inzwischen geht es besser und besser", sagt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich kriege jetzt schon mehr als eine Runde hin. Das ist schon ein Fortschritt. Und ich habe nun auch einen Simulator zuhause, weil ich in diesem Jahr verstärkt damit arbeiten will. Ich saß auch schon öfter im Citroen-Simulator." Aus gutem Grund: Dieses Werkzeug hatte Lopez 2014 sehr intensiv genutzt.

Jetzt will Muller nachziehen - und sich auch in anderen Bereichen steigern, wie er sagt. "Im vergangenen Jahr war ich nicht in Bestform. Ich habe zu viel Energie für mein eigenes Team aufgewendet. Ich war nicht stark genug", so der viermalige Tourenwagen-Weltmeister. Er verspricht: "Dieses Jahr konzentriere ich mich wieder mehr auf die WTCC." Und auf den möglichen fünften WM-Titel.