• 25.02.2015 14:36

  • von Stefan Ziegler

Endlich: Lada zeigt Fotos vom Vesta für WTCC-Saison 2015

Gelb statt Rot, Vesta statt Granta: Elf Tage vor dem Beginn der WTCC-Saison 2015 hat Lada endlich erste Fotos vom neuen TC1-Tourenwagen veröffentlicht

(Motorsport-Total.com) - Lada hat es spannend gemacht: Erst elf Tage vor dem Beginn der WTCC-Saison 2015 hat das russische Werksteam erste Bilder von seinem Neuwagen veröffentlicht. Der Lada Vesta löst in dieser Saison den Granta ab - und kommt auch in einer neuen Farbgebung daher. Die bisherige Lada-WTCC-Farbe Rot wird in diesem Jahr durch ein sattes Gelb ersetzt, bedingt durch einen neuen Titelsponsor.

Titel-Bild zur News: Lada Vesta WTCC 2015

Der neue Lada Vesta in Magny-Cours: Es ist der vierte WTCC-Rennwagen der Marke Zoom

Nichts Neues dagegen beim Fahreraufgebot: Auch 2015 treten Ex-Champion Rob Huff sowie sein britischer Landsmann James Thompson für Lada an. Dritter im Bunde ist der Russe Michail Koslowskii, der jedoch beim Saisonauftakt in Termas de Rio Hondo noch zuschauen muss: Lada hat es nicht geschafft, pünktlich zum ersten Rennwochenende drei Neuwagen rennbereit zu haben (alle Hintergründe hier!).

Dies ist auf Verzögerungen in der Entwicklung des neuen Vestas zurückzuführen. Denn eigentlich hätte Lada das Fahrzeug bereits im Januar 2015 testen wollen. Zu diesem Zeitpunkt lief aber gerade mal der Motor auf dem Prüfstand. Erst im Februar, kurz vor der Verladung der Autos ins Flugzeug, absolvierte Lada die ersten Probefahrten. Ausführlich getestet wurde der neue Lada vor seinem Debüt also nicht.

Das Vesta-Modell ist bereits das vierte Fahrzeug in der WTCC-Geschichte der russischen Marke. 2008 hat alles begonnen - mit einem privat eingesetzten 110-Auto. 2009 folgte der Priora und nach einer mehrjährigen Motorsport-Auszeit kehrte Lada zur Saison 2013 mit dem Granta in die WTCC zurück. Dieses Fahrzeug wurde 2014 an das zu dieser Zeit neue TC1-Reglement angepasst.


Lada präsentiert Vesta WTCC

Mit dem TC1-Granta hat Lada in der vergangenen Saison seine bisher größten Erfolge gefeiert. Erst war Huff in Argentinien ein Podestplatz gelungen, kurz danach siegte der Weltmeister von 2012 in Peking und beim Saisonfinale in Macao.


Fotostrecke: Alle WTCC-Autos von Lada

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!