powered by Motorsport.com
  • 16.12.2014 10:02

  • von Stefan Ziegler

Lada plant Vesta-Testauftakt im Januar 2015

Das russische Lada-Team will schon im Januar 2015 mit drei Vesta-Fahrzeugen auf die Strecke gehen und Testfahrten für die WTCC-Saison bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Schon im Januar 2015 will Lada mit dem neuen Vesta auf die Strecke gehen. Und dann gleich mit drei Fahrzeugen. Das hat der russische Hersteller nun bekanntgegeben. "Die Ingenieure und die Mechaniker arbeiten bereits am neuen Auto", hatte Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow bei einem Pressetermin am Stammsitz in Togliatti bereits in der vergangenen Woche erklärt.

Titel-Bild zur News: Lada Vesta WTCC

Lada schickt das Vesta-Modell schon im Januar 2015 zu Tests auf die Strecke Zoom

Vom Lada-Neuwagen gibt es bislang jedoch nur eine Konzeptstudie - zumindest für die Augen der Öffentlichkeit. Die drei Werksfahrer Rob Huff, James Thompson und Michail Koslowskii haben indes bereits die Rennversion gesehen. "Und das war sehr interessant", meint Koslowskii stellvertretend für das Fahrertrio. "Ich freue mich schon darauf, dieses Rennauto zu testen."

Der neue Vesta muss in vergleichsweise große Fußstapfen treten, denn sein Lada-Vorgänger hat - mit Ex-Champion Huff am Steuer - überraschend zwei WTCC-Laufsiege und einen weiteren Podestplatz eingefahren. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das bereits vierte WTCC-Modell aus Russland: "Wir wollen weitere Siege erzielen", erklärt Lada-Präsident Bo Andersson.