powered by Motorsport.com
  • 13.11.2014 08:07

  • von Stefan Ziegler

Valente mit erstem TC1-Crash in Macao

Während Hugo Valente für den ersten TC1-Crash in Macao gesorgt hat, gaben die Honda-Werkspiloten im ersten Freien Training das Tempo vor

(Motorsport-Total.com) - Hugo Valente (Campos-Chevrolet) kommt die zweifelhafte Ehre zu, den ersten TC1-Crash in Macao verursacht zu haben. Der junge Franzose war im ersten Freien Training der WTCC von der Ideallinie abgekommen und bei Paiol erst rechts, dann links in die Mauern eingeschlagen. Valente blieb dabei offenbar unverletzt, die Session musste jedoch erst einmal mit der roten Flagge unterbrochen werden.

Titel-Bild zur News: Macao

Rot: Nach dem Unfall von Hugo Valente wurde das 1. Freie Training unterbrochen

Prompt fielen daraufhin die Rundenzeiten. Am Ende markierte Gabriele Tarquini (Honda) in 2:27.216 Minuten den Bestwert, womit er rund eine halbe Sekunde unter der Topzeit des Vormittags blieb. Auf Platz zwei, aber bereits mit einem Rückstand von 0,607 Sekunden, reihte sich Tiago Monteiro (Honda) ein. Dritter wurde Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen), weitere 0,051 Sekunden hinter Monteiro.

An vierter Stelle folgte Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Er hatte in der Testsession den ersten Platz belegt und komplettierte nun ein starkes Honda-Ergebnis auf den vorderen Rängen. Positiv auch die Leistung von Pepe Oriola (Campos-Chevrolet) bei seiner Rückkehr in die WTCC: In 2:28.509 Minuten fuhr er auf Position fünf vor Sebastien Loeb (Citroen), Rob Huff (Lada) und Mehdi Bennani (Proteam-Honda).

Auf den Plätzen neun und zehn folgten Yvan Muller (Citroen) und Qing-Hua Ma (Citroen), die beiden Deutschen im Starterfeld landeten außerhalb der Top 10: Franz Engstler (Engstler-BMW) wurde als Schnellster der TC2-Kategorie auf Position 17 abgewinkt - mit 2:35.965 Minuten. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) klassierte sich als 18 knapp 3,6 Sekunden hinter seinem Landsmann auf Rang 18.


Fotos: WTCC-Finale in Macao