• 16.11.2014 04:47

  • von Stefan Ziegler

Start-Ziel-Sieg und WTCC-Rekorde für Lopez in Macao

Weltmeister Jose-Maria Lopez (Citroen) hat den ersten Lauf in Macao gewonnen und damit einen neuen WTCC-Siegrekord aufgestellt - Honda auf den Verfolgerrängen

(Motorsport-Total.com) - Von der Pole-Position zum Sieg in zehn Runden: Jose-Maria Lopez (Citroen) hat das erste Rennen in Macao für sich entschieden. Und damit hat der neue Tourenwagen-Weltmeister auch einen neuen WTCC-Siegrekord aufgestellt: Erstmals hat ein Fahrer zehn Saisonrennen gewonnen. Die weiteren Plätze gingen auf dem 6,2 Kilometer langen Guia Circuit an Norbert Michelisz (Zengö-Honda) und Gabriele Tarquini (Honda).

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez auf und davon: Er siegte im ersten Macao-Rennen überlegen Zoom

In einem über weite Strecken recht unspektakulären Rennen war die Entscheidung bereits beim Start gefallen: Michelisz, der am besten weggekommen war, fuhr vom vierten auf den zweiten Platz nach vorn. Hinter ihm sortierten sich Sebastien Loeb (Citroen), Tarquini, Yvan Muller (Citroen), Tiago Monteiro (Honda) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) ein. Und zunächst blieb diese Reihenfolge bestehen.

In Runde drei probierte es Loeb vor der Lisboa-Kurve mit einem Manöver gegen Michelisz, fiel bei dieser Gelegenheit aber auf Rang sechs zurück, weil er nach außen abgedrängt worden war. Fortan fuhren Michelisz, Tarquini und Monteiro im Honda-Verfolgertrio hinter Lopez, der vorn aber unantastbar war. Dafür gab es weiter hinten im Feld reichlich Action und vor allem auch Kleinholz.

Die beiden Gastpiloten Henry Kwong (Campos-SEAT) und William Lok (Campos-SEAT) landeten in Runde fünf nacheinander in den Banden. Kwong konnte danach weiterfahren, für Lok war in der Melco-Haarnadel Schluss. In Runde neun spielte Kwong, inzwischen überrundet, erneut eine tragende Rolle: Mehdi Bennani (Proteam-Honda) stolperte über ihn und krachte auf der Zielgeraden in die Leitplanken.

All dies konnte Lopez an der Spitze nichts anhaben. Er siegte mit einem Vorsprung von 2,741 Sekunden vor Michelisz, Tarquini, Monteiro, Muller und Loeb. Die weiteren Punkte holten sich Coronel, Qing-Hua Ma (Citroen), Rob Huff (Lada) und Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet). Franz Engstler (Engstler-BMW) wurde 14. und holte sich den TC2-Klassensieg. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) erzielte Rang 15.