powered by Motorsport.com
  • 25.10.2014 11:41

  • von Stefan Ziegler

Lopez: "Wenn ich daran denke, kriege ich weiche Knie"

Der König vor der Krönung: Jose-Maria Lopez kann in Suzuka seinen ersten "Matchball" verwandeln und vorzeitig Tourenwagen-Weltmeister 2014 werden

(Motorsport-Total.com) - Elf Punkte trennen Jose-Maria Lopez (Citroen) vom größten Erfolg seiner Karriere. Schon ein vierter Platz reicht ihm also am Sonntag in Suzuka, um die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Doch daran, dass er in etwa 24 Stunden Tourenwagen-Weltmeister sein könnte, denkt der 31-Jährige noch nicht. "Ich gehe den morgigen Sonntag genau so an, wie alle anderen Renntage auch", verspricht er.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez steht vor dem WM-Titelgewinn in der Fahrerwertung Zoom

Doch die Vorfreude ist Lopez deutlich anzusehen. Er weiß, dass alles für ihn spricht - nicht nur die nackten Zahlen. Denn im Qualifying von Suzuka hat er seine sechste Pole-Position des Jahres herausgefahren und seinem verbliebenen WM-Rivalen Yvan Muller (Citroen) einen weiteren Nadelstich verpasst. "Und wenn es morgen passiert", so Lopez, "dann soll es wohl so sein."

Wie gut wird der große Titelfavorit wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag schlafen? Sein Vorsprung von 94 Punkten bei noch zu vergebenden 105 Zählern dürfte jedenfalls beruhigend wirken. Doch Lopez gesteht: "Manchmal, wenn ich an den WM-Titel denke, kriege ich weiche Knie. Ich hoffe daher, es klappt alles. Mir wäre es wichtig, den Titel schon hier in Suzuka einzufahren", meint er.

"Dann käme ich als neuer Weltmeister nach Macao. "Die Strecke dort ist unheimlich schwierig und mir bisher nicht bekannt. Heute kann ich aber sagen: Ich bin sehr zufrieden", so Lopez. "Was am Sonntag alles geschieht, wissen wir nicht. Es könnte Regen kommen. Und im Motorsport bist du nie gefeit vor unvorhersehbaren Ereignissen. Wir werden sehen. Vor uns liegt in jedem Fall ein langer Tag."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter