• 08.10.2014 15:47

  • von Stefan Ziegler

Kalender 2015: Die Nordschleife ist Nummer vier

Der provisorische WTCC-Kalender für 2015 steht, aber noch gibt es einige Fragezeichen - Deutschland erstmals seit 2011 wieder dabei - Auftakt in Argentinien

(Motorsport-Total.com) - Argentinien steht auf der Pole-Position im provisorischen WTCC-Kalender für die Saison 2015. Doch das ist keine Überraschung. Denn darauf haben sich die Verantwortlichen bereits vor einigen Wochen verständigt. Inzwischen sind 'Motorsport-Total.com' aber auch einige der weiteren geplanten Stationen bekannt. Und auch, wie die Reise der Rennserie nach dem Auftakt in Südamerika weitergehen soll.

Titel-Bild zur News: Start in Spa, 2014

Der vorläufige Rennkalender für die WTCC-Saison 2015 steht Zoom

Der vorläufige Kalender sieht einen Saisonstart im März vor, danach den Transfer zum Afrika-Rennen in Marrakesch (Marokko). Anschließend sollen die Teams weiterreisen an den Nürburgring, wo - und das ist der erste fixe Termin 2015 - am 27. April ein offizieller WTCC-Testtag auf der Nordschleife abgehalten wird. Der Hungaroring bei Budapest (Ungarn) soll dann im Mai 2015 die Europa-Saison einläuten.

Weiter geht's mit dem Nordschleifen-Renndebüt am 16. Mai. Und für Juni 2015 sind dann gleich drei Veranstaltungen vorgesehen: erst Moskau (Russland), dann Le Castellet (Frankreich) und schließlich Pressburg (Slowakei). Im Juli 2015 könnten dann entweder Porto (Portugal) oder der Salzburgring bei Salzburg (Österreich) an der Reihe sein. An einem dieser beiden Orte endet die Europa-Saison 2015.

Voraussichtlich in Suzuka (Japan) startet die WTCC im September 2015 in die entscheidende Phase des Jahres. Danach haben die Organisatoren wie 2014 zwei Rennen in China ins Auge gefasst. Aber nur Schanghai gilt dabei als gesetzt. Peking wird nach dem zweifelhaften Debüt 2014 wohl nicht erneut angesteuert. Dafür könnte es beim zwölften und letzten Wochenende zu einer Überraschung kommen.


Fotostrecke: Alle WTCC-Siegerehrungen 2014

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' könnte nämlich das traditionelle Saisonfinale in Macao (China) durch eine Veranstaltung an anderer Stelle ersetzt werden. Im Gespräch sind offenbar Kurse im arabischen Raum. Möglicherweise wird das letzte Rennen des Jahres 2015 sogar unter Flutlicht abgehalten. Offiziell bestätigt ist das allerdings noch nicht. Doch schon bald soll Gewissheit herrschen.

Das hat WTCC-Serienchef Francois Ribeiro in Peking erklärt. Er meint: "Ihr müsst euch noch bis zum 30. Oktober 2014 gedulden. Dann tagt die Tourenwagen-Kommission der FIA. Und dann werde ich den Kalender mit ihnen besprechen." Er müsse nach der Präsentation des Formel-1-Kalenders noch einmal umplanen. Unter anderem für den Suzuka-Termin "müssen wir uns etwas Neues überlegen", so Ribeiro.

"Ich hätte Suzuka gern am 27. September 2015 ausgetragen. Das traditionelle Datum für Formel 1 dort wäre der 4. oder der 11. Oktober. Nun hat aber Bernie die Formel 1 auf September vorgezogen. Und eine Woche vor ihnen können wir dort nicht fahren. Das ist ausgeschlossen", sagt der Serienchef der Tourenwagen-WM. Mehr will er vorerst nicht verraten, sondern meint nur: "Mehr dazu am 30. Oktober 2014."