powered by Motorsport.com
  • 04.10.2014 03:36

  • von Stefan Ziegler

Auftakt in Peking: Honda vor Citroen und Lada

Honda-Fahrer Tiago Monteiro hat beim Test in Peking die Bestzeit markiert, WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) wurde Zweiter - Drei Lada in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro (Honda) ist der erste WTCC-Spitzenreiter auf dem Goldenport Motor Park in Peking. Er hat die 30-minütige Testsession auf der etwa 2,4 Kilometer langen Strecke im Nordosten der chinesischen Hauptstadt in 1:17.550 Minuten für sich entschieden. WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) erzielte mit einem Rückstand von 0,362 Sekunden den zweiten Platz hinter Monteiro.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Auf feuchter Strecke gab die WTCC am Morgen ihr Debüt in Peking Zoom

Rang drei sicherte sich Ex-Champion Rob Huff (Lada), weitere drei Zehntelsekunden hinter Lopez. Auf den weiteren Positionen folgten Gabriele Tarquini (Honda), Sebastien Loeb (Citroen), Mehdi Bennani (Proteam-Honda), Yvan Muller (Citroen) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). Mit James Thompson (Lada) und Michail Koslowskii (Lada) fuhren auch die beiden weiteren Lada-Piloten in die Top 10.

Nicht unter den schnellsten Zehn landete dagegen der chinesische Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen), der mit 2,4 Sekunden Abstand auf Monteiro lediglich als 14. abgewinkt wurde. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) fuhr in 1:21.713 Minuten auf Position 17, Franz Engstler (Engstler-BMW) erreichte mit 1:26.553 Minuten den dritten Platz in der TC2-Wertung und den 20. Gesamtrang.

Gastpilot Michael Soong (Campos-SEAT) leistete sich den einzigen größeren Fahrfehler der Testsession: Er rutschte in der Zielkurve von der Strecke und landete im Kiesbett. Die Session wurde für kurze Zeit unterbrochen, damit das Auto geborgen werden konnte. Ansonsten hielten sich die insgesamt 21 Fahrer auf der feuchten Rennstrecke schadlos, einige Verbremser blieben aber nicht aus.