• 04.10.2014 12:26

  • von Stefan Ziegler

Zeiten gestrichen: Trainingsbestzeit für Lokalmatador Ma

Update: Qing-Hua Ma (Citroen) erbt die Bestzeit im zweiten Freien Training von Peking, nachdem die schnellste Runde von Tiago Monteiro gestrichen wurde

(Motorsport-Total.com) - Das zweite Freie Training der WTCC in Peking endete mit roten Flaggen - und mit einiger Verwirrung. Nachdem ursprünglich Tiago Monteiro (Honda) die Zeitenliste angeführt hatte, findet sich der Honda-Pilot im offiziellen Ergebnis nur auf Position acht wieder. Die Rennleitung kam zu dem Schluss, der Portugiese habe seine schnellste Runde zu einem Zeitpunkt gefahren, an den die rote Flaggen schon geschwenkt wurden.

Titel-Bild zur News: Qing-Hua Ma

Qing-Hua Ma führte letztendlich die Zeitenliste im zweiten Training an Zoom

Davon profitiert Lokalmatador Qing-Hua Ma, der nun mit einer Zeit von 1:06.127 Minuten als Schnellster des zweiten Freien Trainings im Goldenport Motor Park gewertet wird. Wegen einbrechender Dunkelheit brach die Rennleitung die 30-minütige Session wenige Augenblicke vor Schluss ab. Bereits zuvor war die Einheit unterbrochen worden: Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) hatte sein Auto ins Kiesbett gefeuert, war dort steckengeblieben und musste geborgen werden.

Fast gleichzeitig erlebte James Thompson (Lada) eine Schrecksekunde: Er drehte sich auf der Strecke, konnte danach aber weiterfahren. Thompson fuhr anschließend auf den dritten Platz, allerdings wurde aus dem selben Grund wie bei Monteiro auch seine Rundenzeit gestrichen, sodass der Brite letztlich nur auf Rang sechs landete. Die Positionen zwei und drei gingen somit an Rob Huff (Lada) und Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet), der ebenfalls eine Pirouette hingelegt hatte. Dann folgte das Citroen-Trio um Yvan Muller, Sebastien Loeb und Jose-Maria Lopez.

Der WM-Spitzenreiter kam als Achter nicht unter 1:06.397 Minuten, blieb damit aber Achter vor Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) und Gabriele Tarquini (Honda). Der Deutsche Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) fuhr in 1:08.113 Minuten auf Position 15. Sein Landsmann Franz Engstler (Engstler-BMW) sicherte sich in 1:09.488 Minuten die Bestzeit der TC2-Klasse und belegte den 17. Gesamtrang.