powered by Motorsport.com
  • 14.09.2014 08:52

  • von Stefan Ziegler

Neue Boxenanlage: Marrakesch wird permanente Rennstrecke

Mit einer neuen Boxenanlage innerhalb der Anlage will Marrakesch den Circuit Moulay el Hassan zu einer permanenten Rennstrecke machen

(Motorsport-Total.com) - Große Pläne beim einzigen afrikanischen Austragungsort der WTCC: Der Stadtkurs Circuit Moulay el Hassan soll zu einer permanenten Rennstrecke werden. Und der Schritt dorthin steht auch schon fest: Geplant ist, die Boxengasse und das Fahrerlager zu verlegen - von außerhalb des Kurses in den Innenbereich. Die dazu notwendigen Arbeiten haben bereits begonnen, berichtet 'Touring Car Times'.

Titel-Bild zur News: Boxenanlage in Marrakesch

Marrakesch ersetzt die semi-permanente Boxenanlage 2015 durch einen Neubau

"Das Ziel ist, dass die neuen Anlagen im kommenden Jahr fertiggestellt sind - rechtzeitig für die WTCC", erklärt Jalil Nekmouche, der Präsident des marokkanischen Motorsport-Verbands. Der Afrikaner stellt auch klar: "Das Layout der Rennstrecke wird nicht verändert. Mit diesem Bauprojekt sorgen wir lediglich dafür, dass der Circuit Moulay el Hassan eine permanente Strecke wird."

Ungeachtet der angekündigten Baumaßnahmen ist das Selbstbewusstsein in Marrakesch weiter sehr groß. Rennchef Aly Horma hatte unlängst erklärt, die Rennveranstaltung in der "roten Stadt" habe schon nach nur fünf Ausgaben den Status "Monaco der WTCC" erlangt. 2014 hatte Marrakesch erstmals den Saisonauftakt der Meisterschaft ausgetragen - und damit die Premiere der neuen TC1-Autos.