powered by Motorsport.com
  • 13.09.2014 08:59

  • von Stefan Ziegler

Honda auf der Nordschleife: Proben für den Ernstfall

Die Honda-Werksfahrer Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bestreiten erneut ein VLN-Rennen, um für die WTCC-Nordschleifen-Premiere 2015 gerüstet zu sein

(Motorsport-Total.com) - Und wieder ist Deutschland das Ziel für die beiden Honda-Werkspiloten: In der Sommerpause der WTCC treten Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen die Reise an den Nürburgring an. Wie schon bei ihrer VLN-Premiere im August fahren die beiden Tourenwagen-Piloten erneut auf der Nordschleife. Dieses Mal allerdings mit ihrem WTCC-Gefährt.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro und Gabriele Tarquini fahren mit ihrem TC1-Honda auf der Nordschleife Zoom

Honda setzt den Civic-TC1-Testträger in der VLN ein, um schon vor der ersten WTCC-Ausfahrt 2015 einige Daten über die "grüne Hölle" zu sammeln. "Bei unserer ersten Rennteilnahme auf der Nordschleife haben wir ein paar Anhaltspunkte bekommen, welche Einstellungen uns dort entgegenkommen. Dieses Mal gehen wir schon einen Schritt weiter", erklärt Monteiro.

"Das Ziel ist, unsere Kenntnisse weiter zu vertiefen. Vorrangig wollen wir aber den Honda Civic so gut wie möglich an die Strecke anpassen, um 2015 gut gerüstet zu sein", so der langjährige WTCC-Pilot. Honda ist der erste Hersteller, der in Vorbereitung auf das erste WTCC-Rennen am Nürburgring ein TC1-Auto auf die Nordschleife schickt. Ob die Konkurrenz diesem Beispiel folgt, ist noch unklar.