• 07.08.2014 08:25

  • von Stefan Ziegler

Loeb schreibt 2014 ab: "Konzentriere mich auf 2015"

2015 will er neu angreifen: WTCC-Superstar Sebastien Loeb hat seine Debütsaison in der Meisterschaft vorzeitig abgehakt, weil er keine Titelchance mehr sieht

(Motorsport-Total.com) - Sebastien Loeb hat sich gedanklich bereits aus der WTCC-Saison 2014 verabschiedet. Das hat der Superstar nach dem achten von zwölf Rennwochenenden erklärt. Seine Begründung: "Ich liege fast einhundert Punkte hinter Jose-Maria Lopez zurück. Daher sehe ich mich nicht mehr als Titelkandidat. Ich konzentriere mich nun voll und ganz auf 2015." Im kommenden Jahr will Loeb einen erneuten Anlauf wagen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb will 2014 dazu nutzen, um Erfahrung für den Titelkampf zu sammeln Zoom

Um dann für den WM-Kampf gerüstet zu sein, experimentiert der neunmalige Rallye-Weltmeister aber schon jetzt, wie er sagt. In Argentinien habe er beispielsweise eine etwas härtere Gangart gewählt als sonst. "Es ist mir gelungen, mich durch das Feld nach vorn zu arbeiten. Ich war bewusst aggressiv. Ich habe auch einige schöne Überholmanöver hingekriegt. All das sind gute Erfahrungen für mich", meint er.

Loeb war zur Saison 2014 von der Rallyepiste auf die Rundstrecke gewechselt, um - das ist das Fernziel - mit Citroen auch Tourenwagen-Weltmeister zu werden. Dieses Unterfangen begann im April auch sehr vielversprechend: Loeb gewann in Marrakesch gleich sein zweites WTCC-Rennen, siegte auch am Slovakiaring. Teamintern ist der Franzose hinter Lopez und Yvan Muller aber nur dritte Kraft.