• 12.07.2014 10:20

  • von Stefan Ziegler

2015: Saisonstart in Argentinien?

Der Rennkalender der WTCC könnte zur Saison 2015 etwas umstrukturiert werden: Saisonstart in Argentinien, lange Europa-Phase und Asien zum Schluss

(Motorsport-Total.com) - Einmal Marokko, viermal Italien und fünfmal Brasilien. Das ist die Liste der bisherigen Orte für den Saisonauftakt der WTCC. Und 2015 könnte diese Aufzählung um einen weiteren Namen ergänzt werden. Denn laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' denken die Verantwortlichen darüber nach, das kommende Jahr in Argentinien zu beginnen - also in der Heimat des aktuellen WM-Spitzenreiters Jose-Maria Lopez.

Titel-Bild zur News: Fahnen

Wie früher: Die WTCC könnte die Saison 2015 wieder einmal in Südamerika beginnen

Der argentinische Rennfahrer könnte, sollte er seine Führung über die Distanz bringen, 2015 als neuer Weltmeister vor heimischem Publikum in die Saison seiner Titelverteidigung starten. Danach soll der WTCC-Tross weiterreisen nach Marokko, anschließend nach Europa, zum Schluss nach Asien. Und ein Termin steht bereits fest: das WTCC-Renndebüt auf der Nürburgring-Nordschleife.

Dort soll die Meisterschaft vom 14. bis 17. Mai 2015 im Rahmen des 24-Stunden-Rennens fahren - und als große Besonderheit nur ein Rennen über die doppelte Distanz austragen. Die Saison 2015 besteht also wahrscheinlich aus 23 Läufen, denn laut WTCC-Serienchef Francois Ribeiro bleibt es voraussichtlich bei zwölf Rennwochenenden. "Das ist die richtige Anzahl", sagt Ribeiro bei 'Motorsport-Total.com'.

So gelinge es, die Kosten "im Rahmen" zu halten, weil man erneut ausschließlich auf Seefracht setzen werde. "Wir vermeiden es, per Luftfracht nach Übersee zu reisen. Und wenn du mehr als zwölf Rennen bestreitest, dann wird das schwieriger. Dann musst du auch Luftfracht in Betracht ziehen. Doch dann explodieren auch die Kosten. Deshalb bleibt es bei zwölf Veranstaltungen", erklärt Ribeiro.


Fotostrecke: Das erste WTCC-Rennen 2005

Die Nordschleife kommt 2015 dazu, vermutlich auch Porto. Doch welche Rennen müssen dafür weichen? "Das werden wir sehen", meint Ribeiro. "Dafür ist es noch zu früh." Schon jetzt zeichnet sich aber ab: Sonoma fällt nicht nur für 2014 raus, sondern auch für das kommende Jahr. Als größter Wackelkandidat gilt der Slovakiaring, aufgrund des begrenzten Platzes im Fahrerlager und der dortigen Infrastruktur.

Alle bisherigen WTCC-Saisonauftakt-Orte:

2005: Monza (Italien)
2006: Monza (Italien)
2007: Curitiba (Brasilien)
2008: Curitiba (Brasilien)
2009: Curitiba (Brasilien)
2010: Curitiba (Brasilien)
2011: Curitiba (Brasilien)
2012: Monza (Italien)
2013: Monza (Italien)
2014: Marrakesch (Marokko)