powered by Motorsport.com
  • 22.06.2014 13:24

  • von Norman Fischer & Stefan Ziegler

Muller dominiert bei großer Citroen-Show

Yvan Muller hat den ersten Lauf der WTCC in Spa-Francorchamps souverän für sich entschieden, nur seine Citroen-Markenkollegen konnten das Tempo mitgehen

(Motorsport-Total.com) - Französischer Festtag in Belgien: Yvan Muller gewinnt den von Citroen dominierten ersten Lauf der Tourenwagen-WM in Spa-Francorchamps. Beim Dreifach-Erfolg des französischen Neueinsteigers siegt der Rekord-Weltmeister souverän vor seinen Markenkollegen Jose-Maria Lopez und Sebastien Loeb, die sich das gesamte Rennen über um die zweite Position gebalgt hatten. Am Ende schnappte sich der Argentinier in der letzten Runde noch die Position der Rallye-Legende.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Allein auf weiter Flur: Yvan Muller siegt mit 3,7 Sekunden Vorsprung Zoom

"In der letzten Runde hat alles gepasst", meint Lopez, der damit direkt hinter seinem großen Titelrivalen Muller über die Linie kam. "Ich erwischte einen super Ausgang aus der Eau Rouge. Das war wichtig." Außen ging er daraufhin in der Les-Combes-Schikane an Teamkollege Loeb vorbei. Der war natürlich nicht sehr begeistert davon: "Bis zur letzten Runde hat es auch mir Spaß gemacht. Aber 'Pechito' war einfach zu schnell. Ich war chancenlos bei seinem Manöver", so Loeb.

Hinter dem Citroen-Trio hatte die Konkurrenz wenig zu melden: Hugo Valente (12./Campos-Chevrolet) nahm sich durch eine Durchfahrtsstrafe (wegen Verlassen der Streckenbegrenzung) quasi selbst aus dem Rennen, sodass der Viertplatzierte Gianni Morbidelli (Münnich-Chevrolet) bereits mehr als 21 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Hinter dem Italiener kamen Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) und Tiago Monteiro (Honda) über den Zielstrich - Coronel nutzte ein missglücktes Manöver von Monteiro in der letzten Kurve zu seinen Gunsten und überholte ihn in letzter Sekunde.

Die letzten Punkte sicherten sich Norbert Michelisz (Zengö-Honda), Gabriele Tarquini (Honda), Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet). Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) blieb beim Start stehen, fuhr dann aber noch los und wurde am Ende als 15. gewertet. In der TC2-Klasse sicherte sich erneut Franz Engstler (18./Engstler-BMW) den Sieg.


Fotos: WTCC in Spa


Der große Triumphator des ersten Laufs aber war Muller, der von der Pole-Position aus niemals gefährdet war. "Ich habe mein Bestes gegeben", sagt der viermalige WTCC-Titelträger. "Der Plan war, die Flucht nach vorn anzutreten und wegzufahren. Das hat gut funktioniert. Dass meine Teamkollegen hinter mir gekämpft haben, habe ich gesehen. 'Leider', aus Sicht meiner WM-Chancen, hat 'Pechito' noch den zweiten Platz geholt", sagt Muller. Er hat in der Gesamtwertung dennoch sieben Punkte auf Lopez aufgeholt.