• 20.06.2014 13:13

  • von Stefan Ziegler

Lopez fliegt zur Bestzeit beim Spa-Comeback

WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) hat bei der WTCC-Rückkehr nach Spa-Francorchamps einen neuen inoffiziellen Rundenrekord aufgestellt

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC ist zurück in Spa-Francorchamps. Und Jose-Maria Lopez (Citroen) steht wieder ganz vorn. Der aktuelle WM-Spitzenreiter hat in der 30-minütigen Testsession am Freitag die Bestzeit markiert. In 2:24.574 Minuten stellte Lopez zudem einen neuen inoffiziellen Rundenrekord für die WTCC auf. Mit seinem C-Elysee blieb der Argentinier mehr als acht Sekunden unter dem bisherigen Bestwert von 2005.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Zum Auftakt in Spa-Francorchamps fuhr Jose-Maria Lopez ganz nach vorn Zoom

Und wie in der WM, so im Spa-Klassement: Yvan Muller (Citroen) belegte mit 0,718 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen den zweiten Platz. Tiago Monteiro (Honda/+ 1,009 Sekunden) kam als Dritter über die Linie, Sebastien Loeb (Citroen/+ 1,220) umrundete die sieben Kilometer lange Strecke als Viertschnellster. Gabriele Tarquini (Honda/+ 1,366) beschloss die Top 5 der WTCC in Belgien.

Einen soliden Eindruck hinterließen auch Dusan Borkovic (Campos-Chevrolet/+ 1,380) und Hugo Valente (Campos-Chevrolet/+ 1,668) auf den Plätzen sechs und sieben, Moskau-Sieger Qing-Hua Ma (Citroen/+ 2,772) wurde Achter. Rene Münnich (Münnich-Chevrolet/+ 5,991) belegte Position 16, sein deutscher Landsmann Franz Engstler (Engstler-BMW) fuhr in 2:35.511 Minuten zur Bestzeit der TC2-Klasse.

Zwischenfälle gab es beim Trainingsauftakt der WTCC nur kleine: Im Streckenabschnitt Les Combes am Ende der langen Kemmel-Geraden wurden mehrmals gelbe Flaggen gezeigt, ansonsten traten die üblichen Verbremser auf. Das typische Spa-Wetter mit leichtem Nieselregen tat sein Übriges, dass die WTCC-Piloten gelegentlich ins Rutschen kamen - wie zum Beispiel Monteiro in der berühmten Eau Rouge.


Fotos: WTCC in Spa