• 05.03.2014 15:40

Ma möchte vor allem in der Heimat glänzen

Citroen-Neuzugang Qing-Hua Ma blickt im Interview auf seine ersten WTCC-Einsätze - Training in Europa, doch volle Konzentration auf die Heimrennen in China

(Motorsport-Total.com) - Seit Montag ist das WTCC-Team von Citroen komplett. Qing-Hua Ma an fünf Rennwochenenden neben Sebastien Loeb, Yvan Muller und Jose Maria Lopez einen vierten C-Elysee fahren. Im Interview blickt Ma, der 2011 in der chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft die 1.600er-Klasse gewonnen hatte, auf seine Premierensaison und spricht über seiner Erwartungen. Der 26-Jährige möchte vor allem bei seinen Heimrennen in Schanghai und Macao eine gute Figur abgeben und möchte daher die vorherigen Einsätze als Training nutzen.

Titel-Bild zur News: Qing-Hua Ma

Qing-Hua Ma verstärkt an fünf Rennwochenenden das Team von Citroen Zoom

Frage: "Qing-Hua, wann werden wir dich zum ersten Mal in der WTCC sehen?"
Qing-Hua Ma: "Ich werde mein Debüt in Moskau geben und in Spa-Francorchamps, Schanghai und Macao fahren. Das fünfte Rennen wurde noch nicht festgelegt."

Frage: "Wie oft wirst du vor Saisonbeginn testen?"
Ma: "In den vergangenen Monaten habe ich in Europa einige Male mit dem Team getestet, auf langen und auf kurzen Rennstrecken. Daher konnten sie meine Leistung unter verschiedenen Bedingungen bewerten. In einigen Wochen werden wir wieder in Valencia testen. Das ist der offizielle Test, dann werden wir klarer sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen."

Frage: Wie waren die Reaktionen in China, nachdem bekannt wurde, dass du für Citroën fahren wirst?
Ma: "In China sind alle sehr glücklich, vor allem meine Fans und meine Familie. Die WTCC ist eine Weltmeisterschaft und in China sehr populär. Ich bin zuversichtlich, dass wir dadurch bei den Rennen in Schanghai mehr Menschen an die Rennstrecke locken werden."

Frage: "Welche Erwartungen hast du - realistisch betrachtet - an diese fünf WTCC Auftritte?"
Ma: "Es ist mein erstes Jahr, daher werde ich mich darauf konzentrieren, einen guten Job abzuliefern. In China, in meiner Heimatstadt Schanghai und in Macao, einen guten Eindruck zu hinterlassen, ist mein Hauptziel. Die vorherigen Auftritte in Europa sind ein Training, bei dem ich Erfahrungen sammeln und mich an das Auto und die Meisterschaft gewöhnen kann. Ich freue mich aber vor allem auf die Rennen in China. Das wird sehr aufregend."


Citroen und Honda testen in Paul Ricard

Frage: "Du wirst zusammen mit den beiden Motorsport-Legenden Sebastien Loeb und Yvan Muller fahren. Glaubst du, das wird dir helfen, schneller zu lernen?"
Ma: "Das ist großartig! Sie sind beide sehr erfahrene und talentierte Fahrer. Muller ist darüber hinaus einer der erfahrensten WTCC- und Tourenwagen-Piloten. Von ihnen zu lernen und als professioneller Rennfahrer zu wachsen, ist für mich eine sehr gute Gelegenheit."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!