powered by Motorsport.com
  • 10.06.2013 09:51

  • von Stefan Ziegler

Autowechsel besiegelt: Oriola wird Chevrolet-Fahrer

Der jüngste WTCC-Pilot aller Zeiten wechselt die Automarke und geht ab dem Stadtrennen in Porto für Chevrolet an den Start - Technik-Unterstützung von RML

(Motorsport-Total.com) - Nach den Rennen von Moskau tauchten erste Meldungen dazu auf, nun ist es Gewissheit: Pepe Oriola (Tuenti) verlässt SEAT und wechselt zu Chevrolet. Schon ab dem Stadtrennen in Porto geht der erst 18-jährige Rennfahrer aus Spanien mit seinem neuen Fahrzeug an den Start. Beim Einsatz des Autos kann Tuenti auf die technische Unterstützung der erfahrenen RML-Mannschaft zählen.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Pepe Oriola wechselt zum Stadtrennen in Portugal von SEAT zu Chevrolet Zoom

"Wir haben ein gutes Angebot von RML bekommen und uns dazu entschieden, es anzunehmen", sagt Oriola. Er fügt hinzu: "Ich bin SEAT sehr dankbar dafür, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, meine Karriere im Rennsport zu beginnen - von meinem Debüt in Leon-Supercopa im Alter von nur 15 Jahren bis hin zur WTCC." Mangels Perspektiven würden sich die Wege nun aber trennen, meint er.

"Ich würde liebend gern bei ihnen bleiben, aber bislang haben sie noch keine Entscheidung über ihre künftigen Programme gefällt. Ich muss an mich selbst denken. Und die Gelegenheit, einen Chevrolet zu fahren, konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen", sagt Oriola nach bisher exakt 60 Rennen in der WTCC, von denen er eines gewonnen hat und bei weiteren zwei Gelegenheiten auf dem Treppchen stand.

Bekanntschaft mit seinem neuen Auto macht er schon bald, wie er sagt: "Wir haben vor Porto zwar nicht die Zeit, um einen ordentlichen Test durchzuführen, planen aber, vorab einen Shakedown irgendwo in Großbritannien zu absolvieren." Ab dem Beginn der zweiten Saisonhälfte sorgt Oriola dann dafür, dass künftig sechs Chevrolets und nur noch sechs SEATs im WTCC-Feld firmieren.