powered by Motorsport.com
  • 01.05.2013 20:29

  • von Stefan Ziegler

Michelisz nach Platz drei: Und jetzt der Heimsieg!

Wie schon im Vorjahr hat Norbert Michelisz am Slovakiaring viel Selbstvertrauen gesammelt, um bei seinem Heimrennen in Budapest nochmals nachzulegen

(Motorsport-Total.com) - Es war kein Saisonstart nach Maß, doch nun scheint Norbert Michelisz endgültig in der Saison 2013 angekommen zu sein. Dem dritten Startplatz ließ der ungarische Honda-Fahrer am Slovakiaring auch den dritten Platz im ersten Rennen folgen und stand damit erstmals mit seinem neuen Auto auf dem Treppchen, nur knapp geschlagen von den Honda-Werkspiloten Gabriele Tarquini und Tiago Monteiro.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz geht zuversichtlich in seine Heimrennen auf dem Hungaroring Zoom

"Neben diesen beiden Fahrern auf dem Podest zu stehen, war fantastisch. Ich glaube, meine Saison hat jetzt so richtig begonnen", sagt Michelisz nach seinem ersten großen Erfolg in diesem Jahr. "Ein fantastisches Ergebnis. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung des Autos und mit diesem Resultat. Wir sehen jetzt die Fortschritte, die das Team gemacht hat", meint er. Und das Timing stimmt perfekt.

Nachdem der Honda Civic des Zengö-Rennstalls sowohl in Monza als auch in Marrakesch immer wieder von technischen Problemen heimgesucht worden war, lief es in Pressburg endlich mal wie geschmiert für Michelisz. Dort hatte der 28-Jährige schon 2012 aufhorchen lassen, als er seinen BMW auf die Pole-Position stellte, um nur eine Woche später am Hungaroring zum Heimsieg zu fahren.

Der dritte Platz als gutes Omen für die Rennen in Budapest? Es scheint so. Michelisz: "Das Auto verleiht sehr viel Zuversicht für die nächsten Rennen. Das ist auch wichtig, denn am Wochenende bestreite ich meinen Heimevent. Ich freue mich schon sehr darauf. Zumal ich jetzt das Selbstvertrauen habe, um von Anfang an zu attackieren. Und wir haben nun ja schon ein Podestergebnis eingefahren."


Fotos: Norbert Michelisz, WTCC in Pressburg


Danach gäbe es nur eine logische Steigerung: "Das nächste Ziel ist, ein Rennen zu gewinnen", meint Michelisz, der sich des Drucks durch die ungarischen Fans wohlbewusst ist. "Wir würden nach dem Sieg im vergangenen Jahr natürlich gern erneut siegen. Ich werde jedenfalls alles geben. An mir soll es nicht liegen", sagt der Honda-Pilot. Und vielleicht gelingt ihm ja auch 2013 ein kleine Überraschung...

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt