• 14.12.2012 18:43

  • von Stefan Ziegler

Dudukalo will mit Lada die Konkurrenz aufmischen

Russischer Fahrer, russisches Auto, russisches Team: Aleksei Dudukalo und Lada haben für 2013 große Pläne und wollen die WTCC-Rivalen ärgern

(Motorsport-Total.com) - Lada-Teamchef Wiktor Schapowalow hatte es schon vor Wochen angedeutet, nun ist es offiziell: Der zweite Lada-Fahrer für die Saison 2013 hört auf den Namen Aleksei Dudukalo. Der Rennfahrer aus Russland komplettiert damit das russische "Dream-Team" um Autohersteller Lada und Großsponsor Lukoil. James Thompson, der bereits 2012 für Lada gefahren war, war schon seit Langem gesetzt.

Titel-Bild zur News: Aleksei Dudukalo

Aleksei Dudukalo und Sponsor Lukoil wechseln 2013 zum Lada-Werksteam Zoom

Für seinen künftigen Teamkollegen beginnt hingegen ein neues Abenteuer: "Ich bin froh darüber, weiter in der WTCC zu fahren. Vor allem, weil ich nun die Möglichkeit habe, in einem russischen Team und in einem russischen Auto anzutreten. Hoffentlich können James und ich unseren Konkurrenten das Leben schwermachen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, den Lada Granta auszuprobieren."

Eine völlig neue Erfahrung wird dies aber nicht, denn Dudukalo hat in der Vergangenheit bereits Fahrzeuge aus dem Hause Lada pilotiert - unter anderem in der russischen Eisrennen-Meisterschaft, die Dudukalo 2012 für sich entschieden hat. Ähnliche Ergebnisse wünscht sich Lada-Teamchef Schapowalow von seinem russischen Landsmann natürlich auch in der WTCC-Saison 2013.

"Wir freuen uns sehr, Aleksei bei uns willkommen zu heißen. Er hat das Potenzial, in seiner dritten WTCC-Saison einige sehr gute Ergebnisse einzufahren", meint Schapowalow. Dudukalo hatte 2012 sein bisher bestes Einzelresultat in der WTCC erzielt, als er auf dem Slovakiaring hinter seinem SEAT-Stallgefährten Gabriele Tarquini auf Rang zwei abgewinkt wurde und WM-Rang 15 belegte.