• 27.08.2012 11:28

  • von Stefan Ziegler

Fans wünschen sich Alfa Romeo und mehr Werksteams

Die Leser von 'Motorsport-Total.com' haben eine genaue Vorstellung von der Zukunft der WTCC: Mehr Werksteams müssen her - und Alfa Romeo

(Motorsport-Total.com) - Honda steigt zu, doch die WTCC hat voraussichtlich auch im kommenden Jahr einen schweren Stand. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die aktuellen Weltmeister von Chevrolet zum Ende der laufenden Saison den Stecker ziehen und das Werksprogramm beenden. Ob neben Honda noch ein zweites Team mit Hersteller-Unterstützung an den Start geht, ist unklar. Dabei ist das der Wunsch der Fans.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Die Fans wünschen sich die italienische Marke Alfa Romeo zurück in die WTCC

Wie eine Umfrage von 'Motorsport-Total.com' ergab, sehnen sich die Zuschauer vor allem nach weiteren Werksteams. Mit 28 Prozent entfiel fast ein Drittel der über 350 abgegebenen Stimmen darauf, dass die WTCC vom Engagement weiterer Hersteller profitieren würde. Weitere 18 Prozent glauben indes, der Schlüssel zum Erfolg sind längere Rennen, die mehr als nur 25 Minuten dauern.

17 Prozent finden, der WTCC täten einige "große Namen" gut, um die Bekanntheit der Rennserie zu steigern, während 12 Prozent auf eine bessere Medienpräsenz hoffen. Mehr Motorleistung steht nur für 11 Prozent ganz oben auf dem Wunschzettel. Ein aggressiveres Autodesign (6 Prozent), mehr Rennen in Europa (5) und generell mehr Saisonrennen (3) werden ebenfalls als Ansatz betrachtet.

Verbessern würde sich die Popularität der WTCC in den Augen der Fans auch durch weitere Marken. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben steht dabei Alfa Romeo. Das hat eine weitere von 'Motorsport-Total.com' durchgeführte Umfrage ergeben. Wiederum ein Drittel der über 350 Stimmen (33 Prozent) entfielen auf die italienische Traditionsmarke, die in der Lesergunst knapp vor Volvo (24) rangiert.


Fotos: Die Helme der WTCC-Fahrer


Der dritte Platz ging an BMW (16), wohingegen Marken wie Lada (6), Honda (5), Ford (5), SEAT (3) und Chevrolet (2) scheinbar nur wenig Interesse auf sich ziehen. Immerhin 7 Prozent wünschen sich "andere Marken" als die genannten in der WTCC. Danach sieht es derzeit allerdings nicht unbedingt aus: 2013 werden wohl Autos von BMW, Chevrolet, Ford, Honda, Lada und SEAT vertreten sein.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!