• 19.05.2012 21:42

  • von Stefan Ziegler

Wiechers "sehr zufrieden": D'Aste bester BMW-Pilot

BMW-Fahrer Stefano D'Aste manövrierte sich für das Wiechers-Team einmal mehr in die Top 10 und hat am Salzburgring zweimal richtig gute Karten

(Motorsport-Total.com) - Gegen die Chevrolet-Werksfahrer war im Qualifying von Österreich kein Kraut gewachsen, doch hinter den Favoriten zog sich Stefano D'Aste trotzdem sehr achtbar aus der Affäre. Der italienische BMW-Pilot platzierte sich im Zeittraining auf dem Salzburgring auf dem siebten Platz und war damit bester Vertreter seiner Marke. In den Rennen peilt das Wiechers-Team mit D'Aste daher WM-Punkte an.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

Stefano D'Aste fuhr am Salzburgring mit seinem Wiechers-BMW auf Startplatz 7

Teammanager Dominik Greiner zeigt sich im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' jedenfalls "sehr zufrieden" mit der Leistung seines Piloten. "Stefano kannte den Salzburgring noch nicht. Er hat sich aber von Anfang an gut eingeschossen und wir waren gut bei der Musik dabei." Einen Rückschlag gab es aber doch, denn im Freien Training fand sich D'Aste gleich mal in einem der Kiesbetten wieder.

"Das war nichts Dramatisches", sagt Greiner und winkt ab: "Außerdem war er nicht der Einzige, der sich einen Abflug geleistet hat. Wenn du hier mal deinen Bremspunkt verpasst, gibt es halt keine Auslaufzonen wie auf anderen Strecken. Und die Kiesbetten sind sehr tief. Einmal drin, dann war es das. Positiv war immerhin: Stefano wusste danach, wo sein Limit ist." Und fuhr entsprechend sicher.

Überhaupt legt Wiechers in diesem Jahr eine gute Konstanz an den Tag, wie Greiner betont. "Sieht man von Budapest ab, waren wir 2012 stets in Q2 dabei. Für ein Privatteam ist das recht ordentlich. Dass wir jetzt sogar schnellster BMW im Qualifying waren, ist sicherlich ebenfalls sehr gut", meint Greiner. "Die Aussichten sind prima. Bei Stefanos guten Starts kann man einiges erwarten."