• 05.08.2011 19:43

  • von Stefan Ziegler

Erst einmal nur für zwei Events: Tarquini fährt Volvo

Gabriele Tarquini wird in der Rennpause der WTCC für Volvo ins Lenkrad greifen und zwei Events in Skandinavien bestreiten - Wird mehr daraus?

(Motorsport-Total.com) - Volvo machte dieser Tage große Schlagzeilen, als man sich von James Thompson trennte. Nun legen die Schweden nach und geben einen Neuzugang bekannt: Kein Geringerer als Gabriele Tarquini, der Tourenwagen-Weltmeister von 2009, wird dem Team bei den beiden kommenden Events in der STCC zur Verfügung stehen. Der Italiener könnte als möglicher Stammfahrer für 2012 evaluiert werden.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini steigt bei Polestar für zwei STCC-Events in den Volvo C30 Drive

Nach dem Abgang von Thompson, der sicherlich auch im Hinblick auf einen möglichen Werkseinsatz in der WTCC ab 2012 verpflichtet worden war, käme Volvo die große Erfahrung Tarquinis bestimmt gelegen. Zunächst soll sich der italienische Rennfahrer aber auf den Volvo C30 Drive und das Polestar-Team einstellen, ehe er ab September wieder für Sunred ins Lenkrad des SR Leon 1,6T greift.

"Wir freuen uns sehr darüber, Gabriele an Bord zu haben", sagt Polestar-Teamchef Christian Dahl. "Unabhängig von seinen bisherigen Resultaten in der Formel 1 bis hin zu seinen Titeln in der BTCC, ETCC und WTCC beeindruckte uns ebenfalls, welch gute Arbeit er in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM leistet. Wir freuen uns schon darauf, uns sein Talent in der STCC zunutze zu machen."

"Hoffentlich kann er uns wichtige Punkte für die Teamwertung bescheren", meint Dahl und übergibt das Wort an Derek Crabb, den Technischen Direktor von Volvo. "Gabriele wird die beiden Rennen in Karlskoga und Jyllandsringen bestreiten", erläutert der Brite. "Dabei handelt es sich um die beiden härtesten Kurse für Fronttriebler. Dort ist schon ein Top-5-Ergebnis eine sehr gute Leistung."


Fotos: Gabriele Tarquini, WTCC in Oschersleben


"Andererseits sind diese extremen Bedingungen ideal, um zu testen, wie schnell sich Gabriele und Polestar als Team zusammenfinden. Das ist für uns natürlich von Interesse, denn unser Motorsport-Programm könnte sich weiterentwickeln", sagt Crabb im Hinblick auf die bevorstehende Entscheidung beim schwedischen Hersteller - Ende August soll feststehen, wohin die Rennreise 2012 gehen wird.

Tarquini zeigt sich erst einmal gespannt auf die vor ihm liegenden Aufgaben: "Ich freue mich schon sehr darauf. Ich fuhr in diesem Jahr in der WTCC bereits gegen Polestar und den C30. Ich weiß also, dass ich einem hochprofessionellen Team mit sehr gutem Auto und ernsten Ambitionen beitrete", gibt der 49-Jährige Routinier zu Protokoll, dessen erster STCC-Einsatz für den 12. August vorgesehen ist.

"Ich fuhr in diesem Jahr in der WTCC bereits gegen Polestar und den C30." Gabriele Tarquini

"Ich war schon in vielerlei Fahrzeugen unterwegs und trat bereits für viele unterschiedliche Marken in den diversesten nationalen und internationalen Meisterschaften an", fährt Tarquini fort. "Volvo und die STCC sind allerdings neu für mich. Ich bin schon ganz aufgeregt." Aktuell belegt der Sunred-Fahrer in der Tourenwagen-WM mit 145 Punkten den vierten Gesamtrang hinter dem führenden Chevrolet-Trio.