• 08.04.2010 15:19

  • von Stefan Ziegler

Neue Hersteller für die WTCC?

Im Zuge der Einführung des neuen 1,6-Liter-Motors könnten in den kommenden Jahren zahlreiche neue Hersteller zur Tourenwagen-WM hinzustoßen

(Motorsport-Total.com) - In der vorerst letzten Saison unter dem aktuellen Motorenreglement sind nur noch zwei Werksteams in der Tourenwagen-WM vertreten, doch dieser Zustand könnte sich schon bald ändern. 2011 müssen die Teams der WTCC den neuen 1,6-Liter-Turbomotor einsetzen, den der Automobil-Weltverband (FIA) vorschreibt. Dadurch wird die Tourenwagen-WM für neue Hersteller überaus interessant.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Noch steht nicht fest, wie das Starterfeld der Tourenwagen-WM 2011 aussehen wird

Wie unsere Kollegen von 'Sport Auto' berichten, sollen unter anderem Ford und Honda intensiv damit liebäugeln, schon in der kommenden Saison in der WTCC an den Start zu gehen. Während bei Honda noch das finale Okay der Konzernleitung in Europa fehlt, steht man bei Ford wohl vor den entscheidenden Verhandlungen mit der FIA, wobei es sich um die Homologierung des Focus drehen soll.#w1#

Beide Automobilhersteller sind offenbar dazu bereit, 2011 mit Werksteams an den Start zu gehen. Unklar ist im Augenblick allerdings noch, ob die arrivierten Hersteller der WTCC-Szene erhalten bleiben: BMW hat das Werksprogramm bereits zur Saison 2010 stark beschnitten, Chevrolet ist nach wie vor mit drei Werksautos vertreten und SEAT unterhält mittlerweile gar kein offizielles Team mehr.

Für 2012 sollen indes weitere zwei Automobilkonzerne in der Warteschleife stehen. Subaru möchte angeblich mit dem Impreza und einem Cosworth-Kundenmotor in der Tourenwagen-WM vorstellig werden und auch Toyota plant wohl ein WTCC-Engagement. Laut 'Sport Auto' könnten beide Rennprojekte unter der Regie der Toyota Motorsport GmbH mit Sitz in Köln durchgeführt werden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!