• 03.04.2009 11:34

Weckruf für Latvala

Portugal-Pressekonferenz: Jari-Matti Latvala arbeitet daran, Fehler künftig zu vermeiden - Vergleiche mit dem jungen Ari Vatanen ehren ihn allerdings

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jari-Matti, du hast in dieser Saison schon Höhen und Tiefen erlebt. In Norwegen bis aufs Podium gefahren, aber in Irland und auf Zypern hast Du wegen Fehlern viel Zeit verloren. Wolltest du dort einfach zu viel?"
Jari-Matti Latvala: "Ja, vor der Saison habe ich gesagt, dass ich konstanter werden möchte. Das war bisher nicht der Fall. Der Spped war immer da, aber ich ärgere mich über meine Fehler. Es ist jedoch nicht so einfach, wenn man gegen diese Jungs antreten muss. Ich habe zu viel Gas gegeben und auf Zypern sind wir abgeflogen, weil ich ein kleines Problem mit meinem Aufschrieb hatte. In diesem Bereich muss ich mich mit meinem Beifahrer noch verbessern. Während er den Aufschrieb vorliest, versucht er mich beim Übergang von schnellen in langsamere Abschnitte aufzuwecken. Und da passieren die Fehler."

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala ärgert sich selbst über seine Fehler, die viel Zeit kosten

Frage: "Schreit er dich an?"
Latvala: "Miikka versucht, aggressiver zu sein, um mich aufzuwecken. Die anderen Co-Piloten ändern einfach ihren Tonfall. Wir versuchen nun, eine Lösung zu finden, die mir hilft."#w1#

Frage: "Wir wissen, dass du dich selbst sehr unter Druck setzt. Aber nun erwartet auch dein Team von dir, dass Du konstant punktest. Kannst du der starke zweite Fahrer sein, den sie brauchen?"
Latavala: "Ich weiß, dass manche Leute daran zweifeln. Aber ich glaube daran, dass ich der starke zweite Fahrer sein kann. Ich kann mehr Selbstvertrauen gewinnen und die Punkte holen. Deshalb bin ich hier. Ich muss daran glauben, dass ich das Blatt wenden kann. Das brauchen wir, um gegen Citroën zu kämpfen. Ich persönlich liege schon recht weit hinten, aber wir müssen gegen Citroën kämpfen und ich glaube daran, dass ich weiter nach vorn komme."

"Ich muss daran glauben, dass ich das Blatt wenden kann." Jari-Matti Latvala

Frage: "Malcolm Wilson hat dich mit Ari Vatanen in seinen frühen Jahren verglichen - ein ziemliches Kompliment, wenn man bedenkt, dass er Weltmeister geworden ist!"
Latvala: "das ist schon eine gewisse Ehre. Ich erinnere mich an Ari in den alten Tagen, auch er hatte gewisse Missgeschicke und ich beginne, Parallelen zwischen uns beiden zu sehen. Ihm ist es jedoch gelungen, dank seiner Erfahrung zu einem guten Tempo zu finden und konstant zu sein. Ich bin sicher, dass ich das auch kann."

Frage: "Das Team hat bei dieser Rallye einen neuen Motor dabei. Merkt man einen großen Unterschied?"
Latvala: "bei der zweiten Runde des Shakedowns hatte ich ein wirklich gutes Gefühl im Auto. Das Engineering ist ein bisschen anders. Bisher hatten wir eine Wasserpumpe, aber das ist jetzt elektrisch und das Schwungrad ist leichter. Es hat sich ganz gut angefühlt, aber wie Sebastian schon sagte, sind diese Autos auf einem so hohen Niveau, dass es schwierig ist, noch große Fortschritte zu machen. Doch es fühlt sich gut an, soviel kann ich sagen."

Frage: "Du bist derzeit von Weltmeistern umringt, wirst Du selbst mal einer?"
Latvala: "Ich werde so gut ich kann an mir arbeiten - mehr geht nicht."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!