• 01.01.2008 15:26

  • von David Pergler

Taylor: Die Show muss besser werden

Kostensenkung ist laut Subarus Teammanager Richard Taylor nur eine Möglichkeit, mehr Fans und Hersteller zu gewinnen, auch die Show muss besser werden

(Motorsport-Total.com) - Subarus Teammanager Richard Taylor weiß wie viele seiner Kollegen, dass die Rallye-Weltmeisterschaft an einem Punkt angelangt ist, an dem man eine Kehrtwendung machen muss. Wenn im Kampf gegen Kies, Schnee und Staub High-Tech-Werkstoffe wie Titanium zum Einsatz kommen, und einigen Teams die Kosten für Forschung und Entwicklung über den Kopf steigen, läuft etwas schief im Gelände-Zirkus.

Titel-Bild zur News: Richard Taylor

Einige Lösungsansätze, um dieser Schwierigkeiten Herr zu werden, bestehen bereits und werden von Taylor begrüßt, wie er gegenüber 'crash.net' erklärt: "Es gibt eine Anzahl von verschiedenen Problemen. Die Kosten durch die Motoren, Getriebe und solche Sachen zu senken, ist ein positiver Schritt nach vorne. Die Anzahl an Events herunter zu fahren, ist ebenfalls ein vernünftiger Schritt nach vorne."

Doch Kostensenkung ist nur eine der Aufgaben, welchen sie die WRC widmen muss, auch die Show muss besser werden - ähnliche Problemstellungen, wie in der Formel 1: "Es ist eine gute Art und Weise, die Kosten zu kontrollieren. Aber wir müssen sicherstellen, ein gutes Spektakel zu kreieren, nur das lockt die Fans an. Die Medien brauchen etwas, was sie vermarkten können und etwas, was wirklich positiv ist."#w1#

Doch das alles will laut Taylor sorgfältig überlegt sein: "Ich denke, dass wir nun sehr vorsichtig darüber nachdenken müssen, in welche Richtung wir langfristig gehen. Das ist natürlich eine Debatte, die im Moment heiß diskutiert wird. Thema sind technische Regulierungen, Kalender, wo die Veranstaltungen stattfinden sollen, und so weiter. Aber wir müssen ein wirkliches Spektakel schaffen, welches das Interesse weckt und mehr Hersteller anlockt."