• 01.01.2008 10:48

  • von David Pergler

Atkinson: "Das ist Teil des Sports"

Chris Atkinson spricht über das zurückliegende Jahr, seine künftigen Gegner in der neuen Saison und wie man sich trotz mangelnder Ergebnisse motiviert

(Motorsport-Total.com) - Mit 31 Punkten war Chris Atkinson zwar vom Titelkampf weit weg, doch auch sein prominenter Teamkollege Petter Solberg, der Weltmeister von 2003 hatte mit seinen 47 Punkten auch nicht allzu viel Mitspracherecht. Es war für Subaru keine befriedigende Saison, aber hier und da erkennt Atkinson auch positive Seiten. Der Australier wartet noch immer auf seinen ersten Sieg.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

2008 wollen Subaru und Chris Atkinson höher und weiter fliegen

"Ich denke, es gibt einige positive Sachen, die man sich ansehen sollte. Wir haben uns auf vielen Gebieten verbessert - etwa meine Fahrt unter verschiedenen Bedingungen und meine Pace auf asphaltierten Straßen. Wir haben auf jedem Untergrund Wertungsprüfungen gewonnen, das war ganz gut", schildert Atkinson ein paar Lichtblicke des Jahres.#w1#

Doch das kann nicht kaschieren, dass man sein großes Ziel verfehlt hat: "Natürlich war es nicht das Gesamtergebnis, welches das Team wollte und ich schätze, das ist uns allen klar. Deswegen werden wir für die neue Saison weiterhin hart arbeiten und wir freuen uns ebenfalls auf das neue Auto", berichtet der Subaru-Pilot auf 'crash.net'.

Wenn die Ergebnisse trotz harter Arbeit ausbleiben, ist es nicht leicht, sich zu motivieren, wie der 28-Jährige erklärt: "Das ist natürlich schwierig. Ich vermute, die guten Ergebnisse, welche wir hatten und die guten Zeiten der einzelnen Wertungsprüfungen haben jeden im Team motiviert und hielten meine Motivation, weiterhin hart zu trainieren, aufrecht."

"Aber natürlich hat man auch so seine Momente. Das ist Teil des Sports und jedermanns Leben im Sport. Man wird immer mal solche Zeiten erleben und man muss damit zurecht kommen. Man muss sich weiter motivieren und nach vorne schauen", macht Atkinson seinen Kampfgeist klar.

Wen erwartet der Australier in Subaru-Diensten eigentlich in der neuen Saison als großen Titelgegner? Die Antwort fällt nicht schwer: "Sébastien (Loeb, Anm. d. Red.) natürlich wieder der Kerl sein, den es zu schlagen gilt und wir, Petter und ich freuen uns darauf, mit ihm um Siege und Podestplätze zu streiten. Aber ob uns das von Anfang an gelingt, müssen wir abwarten."

Darüber hinaus hat Atkinson noch andere Favoriten im Hinterkopf: "Mikko (Hirvonen, Anm. d. Red.) sieht so aus, als käme er bei Ford gut zurecht und er liefert teilweise absolute Top-Rallyes ab. Es wird toll zu beobachten sein, wie er gegen Sébastien kämpft. Wir wollen nicht sehen, wie Sébastien mit der Trophäe in der Hand davon spaziert. Wir wollen Action haben. Wir wollen drei oder vier Fahrer haben, die um Siege kämpfen. Das wäre das Beste und würde auch uns als Fahrer sehr viel Spaß machen."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!