• 26.09.2008 14:51

  • von Roman Wittemeier

Subaru mit drei Autos in Spanien

Die Subaru-Piloten rechnen bei der kommenden Asphalt-Rallye in Spanien mit guten Ergebnissen - Drittes Auto für Brice Tirabassi

(Motorsport-Total.com) - Die Subaru-Mannschaft geht in Spanien als Dreier-Bande an den Start. Die etatmäßigen Piloten Petter Solberg und Chris Atkinson werden in einem dritten Impreza von Brice Tirabassi unterstützt. Der Franzose gibt sein Debüt im Team und soll auch anschließend bei seinem Heimrennen auf Korsika zum Einsatz kommen. "Ich hasse es, zu warten", drückte Solberg seine Ungeduld aus. "Ich will einfach nur fahren." Der Norweger hielt sich tagelang mit Kartrennen fit.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Die Subaru-Mannschaft rechnet auch in Spanien mit einem guten Asphalt-Auftritt

"Ich habe mich seit Neuseeland maximal gut vorbereitet", fügte Solberg hinzu. Er blickt positiv nach Spanien, denn der Untergrund sollte ihm liegen. "Wir wollen auf das gute Ergebnis in Deutschland aufbauen. Ich hatte dort viel Spaß und ich hoffe, dass es in Spanien noch lustiger wird. Es wird nicht einfach, aber ich mag die Strecke und es macht dort auf jeden Fall viel Spaß." Die Strecken in Spanien sind fast ausnahmslos neu asphaltiert. Im Vergleich zur Rallye Deutschland sollen die Pisten viel sauberer sein.#w1#

"Im Vergleich zu Deutschland sind die Strecken in Spanien schon deutlich anders", schätzte der Norweger ein, "sie sind sauberer und flüssiger. Wer auf der einen fahren kann, der kann es auf der anderen auch. Man fährt dort fast nur Vollgas. Das Ergebnis ist dort sehr wichtig, weil es schon deutliche Rückschlüsse auf die dann folgende Rallye auf Korsika zulässt."

Teamkollege Atkinson kündigte an: "Es gibt dort viel Grip, deswegen erreichen wir die größten Querbeschleunigungen der gesamten Saison. Das macht uns aber nicht viel aus, denn wir trainieren das. Aber man merkt das im Auto schon sehr deutlich. Wenn es regnet, wird es extrem rutschig, weil das Wasser nicht gut abfließen kann. Wenn man dort eine Serie von Kurven richtig sauber erwischt, gibt einem das ein tolles Gefühl."

Mit Spannung erwartet Tirabassi seinen ersten Auftitt mit dem Impreza WRC2008. "Ich habe nicht viel Erfahrung mit WRC-Autos, aber ich kenne die beiden kommenden Events recht gut und freue mich sehr. Ich möchte in Spanien das Auto und das Team kennenlernen, außerdem muss ich mich ans Limit herantasten. Auf Korsika will ich die Erkenntnisse dann komplett umsetzen", sagte der JWRC-Champion des Jahres 2003.