• 02.04.2012 10:57

  • von Stefan Ziegler

Solberg: "Mikko und Jarmo tun mir leid"

Ford-Pilot Petter Solberg bringt nach Portugal sein Mitgefühl für das disqualifizierte Citroen-Duo Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen zum Ausdruck

(Motorsport-Total.com) - Aus vier mach' drei: Petter Solberg ist einer der Fahrer, die von der nachträglichen Disqualifikation von Mikko Hirvonen und dessen Copiloten Jarmo Lehtinen profitieren. Solberg, eigentlich auf Rang vier im Ziel der Rallye Portugal, rückte so nachträglich noch auf das Siegerpodest vor und sammelte natürlich mehr Punkte als ursprünglich gedacht. Der Ford-Pilot schenkt der Konkurrenz aber sein Mitgefühl.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg wirbelte in Portugal viel Staub auf - und wurde letztlich noch Dritter

"Niemand hat es gern, wenn das Ergebnis am grünen Tisch zustande kommt", meint Solberg und merkt an: "Mikko und Jarmo tun mir leid. Diese jüngsten Entwicklungen bedeuten aber auch, dass ich nur vier Punkte hinter der WM-Spitze zurückliege. Ford gelang ein großer Sprung nach vorne in der Herstellerwertung. Ich kann es daher kaum erwarten, in Argentinien erneut am Start zu sein."

Mit seiner eigenen Leistung bei der Rallye Portugal sei er recht zufrieden, auch wenn es für ihn nicht vollkommen rund gelaufen sei. Insgesamt sei die Veranstaltung "ein großes Abenteuer" für ihn gewesen, meint Solberg. "Und dass ich auf der Piste letztendlich um 22 Sekunden am Podest vorbeigefahren bin, ist ein bisschen frustrierend. Ich darf jetzt aber nicht zu gierig werden."

"Vielmehr sollte ich dankbar dafür sein, was ich an diesem Wochenende erreicht habe. Ich sammelte gute Punkte und befinde mich in der Gesamtwertung in einer starken Position", erklärt Solberg. Und weil WM-Tabellenführer Sebastien Loeb (Citroen) in Portugal keine Zähler holte, liegt Solberg nun im direkten Windschatten des Rekordchampions. Die beiden Routiniers trennen vier Punkte (66:62).