Solberg ein Kandidat für Volkswagen?

Volkswagen-Motorsportchef Kris Nissen lobt die Fähigkeiten von Petter Solberg - Wird der Weltmeister von 2003 bei den Wolfsburgern unterschreiben?

(Motorsport-Total.com) - Die Spekulationen über die künftigen Volkswagen-Fahrer reißen nicht ab. Fast jeder Pilot im Feld wurde bereits mit den Wolfsburgern in Verbindung gebracht. Ab 2013 steigt der Konzern mit dem Polo R in die Weltmeisterschaft ein. 2012 ist ein Aufbau- und Testjahr. Im Hintergrund wird schon seit Monaten fleißig am WRC-Projekt gearbeitet. Mehrere Nachwuchsfahrer werden und wurden bereits im Rahmen der Probeeinsätze mit einem Skoda Fabia S2000 gesichtet.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

GIbt Petter Solberg sein eigenes Team auf und wechselt zu Volkswagen?

Volkswagen will natürlich die Weltmeisterschaft gewinnen. Wenn man es mit Sebastien Loeb, Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Co aufnehmen will, braucht man auch einen starken Spitzenpiloten. Dieser könnte den Namen Petter Solberg tragen.

Der Norweger hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er wieder in einem Werksteam antreten will. Seit 2009 fährt der Weltmeister von 2003 mit seinem eigenen Team. Gegen die Werksteams von Citroen und Ford hat er auf Dauer allerdings keine Chance.

Volkswagen-Motorsportchef Kris Nissen wurde gefragt, ob Solberg im Alter von 36 Jahren zu alt für ein neues Projekt wäre. "Ich glaube nicht, dass Petter zu alt für ein Testjahr und anschließend eine erfolgreiche Rallye-Saison ist", wird Nissen von 'Autosport' zitiert.

"Wenn es dein Ziel ist, im Jahr 2018 Weltmeister zu sein, dann wäre er zu alt. Wenn man seinen Charakter, seinen Speed und seine Erfahrung will, dann ist er nicht zu alt. Er ist immer noch sehr motiviert." Gerüchten zufolge soll die Fahrerentscheidung in den kommenden Wochen getroffen werden.