• 12.02.2010 11:33

  • von Britta Weddige

"Monte" 2011 WRC- und IRC-Auftakt?

Die Rallye Monte Carlo wird nächstes Jahr 100 Jahre alt und nun gibt es Pläne, dass sie den Auftakt sowohl für WRC als auch IRC bildet

(Motorsport-Total.com) - Es ist die älteste und eine der berühmtesten Rallyes der Welt: die Rallye Monte Carlo. Der Klassiker feiert 2011 seinen 100. Geburtstag und dafür gibt es nun ganz besondere Pläne. Die "Monte" könnte nämlich im nächsten Jahr sowohl den Auftakt für die WRC als auch für die IRC bilden.

Titel-Bild zur News:

Jagen im nächsten Jahr die Boliden von WRC und IRC über den Col de Turini?

Die Rallye Monte Carlo war bis 2008 der traditionelle Auftakt der Rallyeweltmeisterschaft, fiel aber 2009 wegen der Rotation aus dem Kalender. Die IRC nutzte die Gelegenheit und startete ihre Saison mit der legendären Rallye. Und die "Monte"-Veranstalter waren von den Freiheiten, die ihnen die IRC bot, so begeistert, dass sie 2010 freiwillig darauf verzichteten, in den WRC-Kalender zurückzukehren und wieder mit der IRC zusammenarbeiteten.#w1#

Doch zum 100. Jubiläum scheint es nun Pläne zu geben, beide Serien bei der "Monte" zu einem Megaspektakel zu vereinen. Neil Duncanson, der Boss von WRC-Promoter North One, sieht keinen Grund, warum man das nicht so machen sollte: "Wir haben schon mit Marcello Lotti, dem IRC-Verantwortlichen, gesprochen. Er scheint nicht die Tür schliessen zu wollen", sagte er gegenüber 'Speedweek'.

Für weitgehende Chancengleichheit unter den Teilnehmern dürfte auf alle Fälle gesorgt sein, denn 2011 wird sowohl in der WRC als auch in der IRC mit S2000-Autos gefahren. Eine gemeinsame Rallye könnte auch gleich eine Probe für die Zukunft sein - denn die Gerüchte halten sich hartnäckig, dass WRC und IRC über kurz oder lang in irgendeiner Form zusammengelegt werden. Auch wird gemunkelt, dass die IRC die WRC irgendwann als offizielle Weltmeisterschaft ablösen könnte.