MINI: Werden WM-Punkte gestrichen?

Noch stehen für das ehemalige MINI-Werksteam die WM-Punkte von Monte Carlo zu Buche - Sollt Prodrive bei mehreren Rallyes fehlen, werden die Zähler gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Die Trennung von BMW und Prodrive könnte auch für den Weltmeisterschaftsstand Auswirkungen haben. Obwohl das MINI-Team rund um Dani Sordo seit Schweden nicht mehr als Werksteam eingeschrieben ist, tastete der Automobilweltverband FIA die 26 gesammelten WM-Punkte vom Auftakt in Monte Carlo nicht an. In der Marken-WM scheint MINI weiterhin auf dem vierten Platz auf. Nachträglich können diese Zähler gestrichen werden.

Titel-Bild zur News: Daniel Sordo

Die Zukunft des Prodrive-MINI-Teams ist derzeit mehr als ungewiss

Kurz vor dem Saisonstart hatte MINI eine Ausnahmegenehmigung von der FIA erhalten. Demnach musste MINI nicht alle 13 Läufe bestreiten und zählt trotzdem als Hersteller. Wenn das Team nicht die festgesetzten sieben Rallyes bestreitet, dann werden die Punkte nachträglich gestrichen. Ob das Prodrive-Team die weiten Reisen nach Mexiko und Argentinien unternimmt, ist aufgrund der finanziellen Probleme fraglich. Sollte Sordo fehlen, dann könnten die Punkte gestrichen werden.

Auch im Vorjahr wurden einem Team alle Punkte gestrichen. Da Kimi Räikkönen im Zuge seines kurzen NASCAR-Gastspiels in den USA eine Überseerallye zu viel ausließ, flog ICE1-Racing aus der Wertung. Das MINI-WRC-Team Portugal mit den Fahrern Armindo Araujo und Paulo Nobre ist als neues Werksteam ausgewählt worden. Beide stehen auch auf der Startliste für Mexiko. Die FIA hat allerdings vermerkt, dass das Team nicht zum Sammeln von WM-Punkten für die Markenwertung berechtigt ist.