• 19.07.2010 14:02

  • von Britta Weddige

Mini und Prodrive: Wird es diese Woche offiziell?

Offenbar wollen Mini und Prodrive in dieser Woche ihren gemeinsamen Einstieg in die WRC bekanntgeben - 2011 ab Mai dabei und Mads Östberg als Fahrer?

(Motorsport-Total.com) - Seit Langem wird darüber spekuliert, demnächst könnte es offiziell werden: Nach Informationen von 'Autosport' wollen Mini und Prodrive noch in dieser Woche ihren gemeinsamen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft WRC verkünden. Das World Rallye Car basiert auf dem neuen Mini Countryman. Es wird derzeit in der Prodrive-Fabrik in Banbury aufgebaut. Angetrieben wird der WRC-Mini mit einem BMW 1,6-Liter-Turbomotor.

Titel-Bild zur News: MINI Countryman

Der Mini Countryman wird von Prodrive zu einem World Rally Car umgebaut

Erste Tests mit dem neuen Auto sollen demnach bald stattfinden. "Wenn wir in unserem Entwicklungsprogramm mit dem Testen beginnen, wird es intensiv werden", wird Prodrive-Technikchef David Lapworth zitiert. Man sei mit dem bisher Erreichten schon sehr zufrieden. Der Einstieg in die WRC könnte aber offenbar erst während der laufenden Saison 2011 erfolgen. Dem Bericht zufolge könnte das Auto im kommenden Mai in Rom offiziell präsentiert werden - direkt vor der Rallye Sardinien.#w1#

Auch über Personalien wird bereits spekuliert. So wird 'Autosport' zufolge gemunkelt, dass der Norweger Mads Östberg - als Subaru-Pilot schon lange ein Kunde von Prodrive - die ersten Testfahrten bestreiten und im kommenden Jahr eines der beiden Werkscockpits bekommen könnte.

Mini ging bereits in den 1960er Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start und konnte unter anderem 1964 die Rallye Monte Carlo gewinnen.