• 16.09.2009 11:16

  • von Britta Weddige

Prodrive zieht es zurück in die WRC

David Richards plant einen Wiedereinstieg in die Rallye-WM: "Nicht mit Subaru, mit einem anderen Hersteller"

(Motorsport-Total.com) - Eben noch durfte Prodrive mit Aston Martin den Gesamtsieg in der Le-Mans-Series LMS feiern, doch Prodrive-Boss David Richards hat schon wieder andere Arbeitsfelder im Kopf. Der Brite möchte mit seinem Unternehmen zurück in die WRC. Seit dem Ausstieg von Subaru im Winter gab man nur ein Gastspiel in Portugal, mit dem zweifachen Weltmeister Marcus Grönholm am Steuer eines Subaru Impreza.

Titel-Bild zur News: David Richards

David Richards will mit Prodrive wieder eine feste Größe in der WRC werden

Doch Richards plant, mit Prodrive wieder fest in die Rallye-Weltmeisterschaft einzusteigen. "Wir konzentrieren uns derzeit auf eine Rückkehr in die WRC", sagte Richards gegenüber 'BBC Oxford'. Aber: "Das wird nicht mit Subaru stattfinden. Die sind aus der Meisterschaft ausgestiegen. Es wird mit einem neuen Hersteller sein."#w1#

Welcher Hersteller das ist, verriet der Brite jedoch nicht. Aufgrund des neuen Reglements zeigen mehrere Autokonzerne Interesse an einem Einstieg in die WRC, definitiv zugesagt hat aber noch keiner.

Prodrive betrieb von 1990 bis 2008 das World-Rally-Team von Subaru. 1995 holte man mit Colin McRae den Fahrer-Weltmeistertitel, 2001 mit Richard Burns und 2003 mit Petter Solberg. Dazu konnte dreimal der Titel in der Konstrukteurswertung gewonnen werden.