• 05.05.2011 10:37

MINI: Aufbruchstimmung vor historischem Comeback

Kay Segler, Leiter MINI Brand Management, freut sich auf die erste Saison des MINI WRC Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende nimmt MINI bei der Sardinien-Rallye zum ersten Mal seit seinen großen Erfolgen in den 1960er-Jahren wieder mit einem Werksteam an einem Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft teil. Dani Sordo und Kris Meeke starten mit dem brandneuen MINI John Cooper Works WRC auf den Schotterpisten der italienischen Mittelmeerinsel, der ersten von sechs WRC-Rallyes, an denen MINI in dieser Saison teilnehmen wird.

Titel-Bild zur News: Kay Segler

Kay Segler möchte die Rallye-Tradition der Marke MINI erfolgreich fortführen

Kay Segler, Leiter MINI Brand Management, freut sich auf das WRC-Debüt seiner Marke. Der 56-Jährige weiß, dass die etablierten WM-Teams über einen gewissen Erfahrungsvorsprung gegenüber MINI verfügen. "Gemeinsam mit unserem Partner Prodrive schicken wir jedoch eine Mannschaft an den Start, die sich im Rallyesport bestens auskennt und bereits bewiesen hat, Siege erringen zu können", sagt Segler.

MINI steht im ersten WM-Jahr vor einer steilen Lernkurve. "Jeder im Team möchte das Maximum herausholen", erklärt Segler. "Wenn dabei ein Ergebnis in der Spitzengruppe herauskommt, dann nehmen wir es natürlich gerne mit. Wir wissen um die Tradition der Marke MINI im Rallyesport und sind motiviert, die einzigartige Erfolgsstory so schnell wie möglich fortzuschreiben."

MINI verbindet mit seinem Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft große Hoffnungen. So soll nicht nur an die früheren Erfolge der Marke angeknüpft, sondern auch das eigene sportliche Image gepflegt werden. "Sportlichkeit liegt in den Genen aller Fahrzeuge der BMW Group - ganz gleich, ob es sich um einen BMW M3 oder einen MINI handelt", meint Segler.

"MINI-Kunden sind an modernem Lifestyle und Innovationen interessiert", weiß der MINI-Boss. "Für sie ist der Spaß rund um ihr Automobil ein entscheidender Faktor. Das Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft spricht jeden MINI-Fan an. Natürlich möchten wir mit der Rückkehr in den Rallyesport auch ein Publikum ansprechen, dass sich bis dato noch nicht mit dem Motorsport beschäftigt hat und gleichzeitig für die Marke MINI begeistern."