• 19.02.2010 19:35

  • von Britta Weddige

Irland 2011 nicht im WRC-Kalender

Promoter North One Sport gibt sich in Sachen Kalender noch bedeckt, aber die irischen Veranstalter deuten an, dass sie nicht dabei sein werden

(Motorsport-Total.com) - North One Sport hat der WRC-Kommission einen Kalender-Vorschlag für 2011 vorgelegt. Allerdings schweigt sich der Promoter noch darüber aus, welche Läufe dort zum Zug kommen. Eines ist nun aber offensichtlich klar: Die Rallye Irland wird im kommenden Jahr keinen WM-Status haben. Das geht zumindest aus einer Mitteilung der irischen Organisatoren hervor.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Die Rallye-WM gastiert 2010 und 2011 nicht auf der "grünen Insel" Irland

"Motorsport Ireland hat North One Sport im September 2009 in London einen detaillierten Plan für den Lauf 2011 vorgelegt. FIA-Präsident Jean Todt hat klar gestellt, dass die FIA die Kontrolle über die Kalender jeder Meisterschaft hat, aber dass es bei einer Weltmeisterschaft wichtig ist, eine breite geographische Streuung zu haben", heißt es in der Mitteilung.#w1#

Das bedeutet im Klartext: Da die Rallye Großbritannien wohl weiter zum Zug kommt, hat Irland das Nachsehen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie künftig mit den Rallyes Deutschland und Frankreich verfahren wird, die im Umkreis von wenigen hundert Kilometern ausgetragen werden - die Deutschland-Rallye rund um Trier und die Frankreich-Rallye im Elsass.

Irland gab 2007 sein Debüt im WRC-Kalender und bildete 2009 nach einem Jahr Pause sogar den Saisonauftakt. Die Veranstalter hatten gehofft, dass sie 2011 wieder zum Zug kommen. Nun besteht nur noch die Chance, dass die WRC 2012 oder später auf die "grüne Insel" zurückkehrt. Die Rallye Irland aber wird weiter als Partner der World Rally Organisers Group aktiv sein. Vielleicht bietet sich dadurch später noch einmal die Chance auf einen WM-Lauf.