Hänninen: "Schweden ist sehr schnell"

Zum ersten Mal tritt Juho Hänninen in Schweden mit einem WRC-Boliden an - Der Finne rechnet mit einer schnellen und schwierigen Winterrallye

(Motorsport-Total.com) - Juho Hänninen ist als Finne prädestiniert für Winterrallyes, doch am kommenden Wochenende wird er zum ersten Mal mit einem WRC-Boliden bei der Rallye Schweden starten. Zum letzten Mal nahm der 31-Jährige im Jahr 2008 an diesem Lauf teil. Mit Erfolg, denn Hänninen gewann damals die Produktionswagen-Wertung und landete im Gesamtklassement auf dem achten Platz. Nun wird er mit einem Ford Fiesta RS WRC von M-Sport an den Start gehen. Der Auftakt bei der Rallye Monte Carlo verlief gemischt. Zunächst glänzte Hänninen mit seiner ersten Prüfungsbestzeit, doch bei der ersten Fahrt über den Col de Turini beschädigte er die Aufhängung und musste aufgeben.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Der Finne Juho Hänninen freut sich auf eine schnelle Winterrallye Zoom

Die Vorbereitungen für Schweden laufen bereits. Am Freitag testete Hänninen auf Schnee. "Es ist sehr gut gelaufen. Die Temperaturen lagen bei minus 15 Grad. Hoffentlich bleibt es so. Kalte Temperaturen sind gut für die Straße, speziell weil der Schnee zu schmelzen begonnen hat. Wenn es so bleibt, dann wird es eine sehr gute Winterrallye", meint der Finne im Anschluss an die Testfahrten.

Der Grund dafür liegt im Detail: "Wenn eine Eisschicht auf der Straße liegt, dann schont das die Reifen. Das ist speziell bei der zweiten Durchfahrt der Fall, wenn Schotter die Spikes beschädigen kann", erklärt Hänninen. Trotzdem stellt er sich auf keine einfache Rallye ein. "Es wird ganz sicher schwierig, aber ich glaube oder hoffe, dass die Bedingungen einfacher als in Monte Carlo werden. Es gibt auch keinen Reifenpoker, denn alle haben die gleichen Pneus zur Verfügung. Das macht es für alle einfacher."

"Auf der anderen Seite ist es eine Rallye bei der man von Beginn an schnell sein muss. Es ist eine sehr schnelle Rallye. Wenn man auf den ersten Prüfungen zu Beginn schläft, dann ist es sehr schwierig die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Ich bin seit 2008 nicht mehr dort gefahren, aber ich bin sehr glücklich mit dem Auto", lobt er den Fiesta. "Wir müssen noch Kleinigkeiten bei der Abstimmung verändern, aber sonst sieht für nächste Woche alles gut aus."

Zum ersten Mal tritt Juho Hänninen in Schweden mit einem WRC-Boliden an - Der Finne rechnet mit einer schnellen und schwierigen Winterrallye