• 29.07.2016 12:02

Großes Starterfeld bei der Rallye Deutschland 2016

108 Fahrzeuge starten bei den Wertungsprüfungen rund um Trier - 19 deutsche Piloten setzen bei ihrem "Heimspiel" auf die Unterstützung der Fans

(Motorsport-Total.com) - Ein Blick auf die Nennliste der Rallye Deutschland 2016, neunter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verrät: Die Fans dürfen sich auf ein enormes Teilnehmerfeld und noch mehr Rallye-Action freuen. Insgesamt 108 Piloten-Teams - hiervon 90 Teilnehmer im WRC-Feld - nehmen die Wertungsprüfungen des deutschen Laufes zur Rallye-WM in Angriff. Ein einzigartiges Rallye-Erlebnis für alle Zuschauer ist garantiert.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Über 100 Teams stellen sich der Herausforderung Rallye Deutschland Zoom

Wenn am Donnerstag, 18. August um 19:30 Uhr vor der geschichtsträchtigen Porta Nigra die Rallye Deutschland mit dem Rahmenprogramm des Show-Starts beginnt, wartet ein großes Starterfeld auf die Fans. Ab 20:00 Uhr werden sich 108 Piloten-Paarungen mit ihren Rallye-Fahrzeugen den zahlreichen Zuschauern in der Trierer Innenstadt präsentieren - der Eintritt für den Show-Start ist kostenlos. Insgesamt 46 Starter in den Kategorien WRC, WR 2 und WRC3, 44 Privatiers sowie 18 Teilnehmer im Opel-Rallye-Cup werden für eine spektakuläre Rallye-Veranstaltung sorgen, die die Fans auf keinen Fall verpassen sollten.

Weltmeister Sebastien Ogier und die anderen WRC-Stars haben ein Ziel fest im Blick: Bei der Rallye Deutschland wollen sie möglichst viele Punkte für ihr WM-Konto sammeln. Insgesamt zwölf WRC-Piloten mit ihren Beifahrern - angefangen beim französischen Weltmeister über 2014-Sieger Thierry Neuville bis hin zu Shootingstar Hayden Paddon - werden in der "Königsklasse" auf den Wertungsprüfungen rund um Trier um jede Zehntelsekunde kämpfen.

Doch auch das Teilnehmerfeld in der WRC2 und WRC3 verspricht Rallye-Sport auf höchstem Niveau. In der WRC2, der zweithöchsten Kategorie, gehen insgesamt 23 Teams an den Start - hierunter mit Skoda-Pilot Fabian Kreim auch der bestplatzierte Deutsche des Vorjahres. Insgesamt zwölf Fahrer-Teams haben ihre Teilnahme in der WRC3-Wertung zugesagt. Hinzu kommen 44 Privatiers, die das WRC-Feld vervollständigen.


Sicherheitshinweise zur ADAC Rallye Deutschland

Rallyefahrer Thierry Neuville gibt wichtige Hinweise für Zuschauer der ADAC Rallye Deutschland 2014 rund um Trier Weitere Rallye-Videos

Unter den 90 WRC-Starterteams befinden sich 19 deutsche Fahrer, die - angefeuert von den zahlreichen einheimischen Fans entlang der Wertungsprüfungen - bei ihrem "Heimspiel" ein gutes Ergebnis anstreben. Auch für Eve Wallenwein zählt die Rallye Deutschland zu den Saisonhighlights: Gemeinsam mit Beifahrerin Julia Götzl bildet die Deutsche das einzige Damenteam, das an den Start geht.

Ein ganz besonderes Ereignis ist die Rallye Deutschland auch für Henk Vossen: Mit seinem 40. Start bei der Rallye Deutschland- beziehungsweise Hunsrück-Rallye feiert der Niederländer in diesem Jahr ein rundes Jubiläum.