• 17.12.2007 09:46

Ford: Latvala wird Nachfolger von Grönholm

Jari-Matti Latvala hat bei Ford den Zuschlag bekommen und übernimmt damit das Auto von Vizeweltmeister Marcus Grönholm

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Finne Jari-Matti Latvala wird bei Rallye-Markenweltmeister Ford Nachfolger seines Landsmanns Marcus Grönholm. Der 22-Jährige steigt vom Kundenteam Stobart ins Ford-Werksteam auf und erhält einen Einjahresvertrag. Das gab Ford am Sonntag in London bekannt. Weiter im Team bleibt der WM-Dritte Mikko Hirvonen ebenfalls aus Finnland.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala steigt vom Kundenteam Stobart zur Werkstruppe von Ford auf

Der zweimalige Weltmeister Grönholm hatte nach dieser Saison seine Karriere beendet. In seiner Abschiedssaison wurde der 39-Jährige zum zweiten Mal in Folge knapp geschlagen Vizeweltmeister hinter dem Franzosen Sébastien Loeb. Latvala hatte mit 30 Punkten in der WM-Gesamtwertung Rang acht belegt.#w1#

Ian Slater, Vizekommunikationschef von Ford Europa, zeigte sich anlässlich der Bekanntgabe erfreut: "Jari-Matti ist erst 22, aber er hat schon an mehr als 50 WRC-Wvents teilgenommen und hat mehr Erfahrung als viele andere Fahrer. Er hat sich in den vergangenen beiden Saisons in einem privaten Ford Focus großartig entwickelt und gegen Ende 2007 hat er bewiesen, dass er für einen Werksvertrag reif ist - man denke nur an seinen exzellenten dritten Platz in Irland."

M-Sports Malcolm Wilson lobte ebenfalls Latvalas Leistungen in der zweiten Saisonhälfte: "Dadurch stand er auf Pole Position für den Vertrag. Wir wissen ja, dass er von nun an einen Großteil der Tests absolvieren wird, was mich zuversichtlich stimmt, dass er seine Leistungen verbessern kann", sagte er. Und weiter: "Marcus und Mikko haben gut zusammengearbeitet und ich hoffe, dass Mikko das Wissen, das er von Marcus erhalten hat, an Jari-Matti weitergeben wird."

Für Manfred Stohl kommt diese Neuigkeit zwar nicht überraschend, aber doch unerfreulich, denn der Österreicher hatte sich eine Zeit lang Hoffnungen auf das Grönholm-Auto gemacht. So hängt Stohls Zukunft weiterhin in der Luft - eine volle WRC-Saison muss er so gut wie abschreiben...