• 16.04.2015 13:02

  • von Timo Schilder

Einfach genial: Der neue Skoda Fabia R5 in Aktion

Am Mittwoch präsentierte Skoda auf dem Testgelände in Bela den neuen Fabia R5: Motorsport-Total.com war in Tschechien dabei und durfte einmal Beifahrer spielen

(Motorsport-Total.com) - Die Anschnallgurte klicken ein und Janne Ferm knallt die Beifahrertür neben mir zu. Irgendetwas von "Enjoy your ride" hatte der Finne, der eigentliche Beifahrer von Esapekka Lappi, zuvor noch gesagt. Dann meldet sich Lappi, der aktuelle Rallye-Europameister, über Funk zu Wort: "Der neue R5 ist einfach genial. Du wirst sehen."

Titel-Bild zur News: Timo Schilder als Beifahrer von Esapekka Lappi im Skoda Fabia R5

Motorsport-Total.com-Mitarbeiter Timo Schilder als Beifahrer von Esapekka Lappi Zoom

In einem kurzen Gespräch vor den Taxi-Fahrten erwähnte auch sein tschechischer Teamkollege Jan Kopecky, dass der "Neue" wahnsinnig Spaß mache und der neue Turbomotor die Leistung spürbar steigere. Also gut, Esapekka. Lass es krachen und versüß mir den Tag!

Lappi beschleunigt, mein Kopf schlägt gegen den Beifahrersitz, mein Herz pumpt immer schneller. Ohne eine Sekunde über die Folgen eines Fahrfehlers nachzudenken, fährt der Champion in Wettkampftempo über die Teststrecke in Bela, rund 20 Kilometer vom Skoda-Hauptsitz in Mlada Boleslav entfernt. Mit etwas zittrigen Knien und einer Menge Adrenalin im Blut steige ich aus dem neuen grün-weiß-schwarzen "Biest" von Skoda. Die Fahrt war besser als jeder Achterbahnfahrt.

Glückliche Gesichter nach der Probefahrt

Knapp 65 Journalisten befördert Lappi und Kopecky an diesem speziellen Tag für Skoda um den Kurs. Und alle steigen mit einem breiten Grinsen aus dem neuen turbobetriebenen Rallyeauto. Keine Frage: der neue Skoda Fabia R5 hat es drauf! Grün, weiß und schwarz - das sind die Farben, mit denen Skoda in dieser Saison bei der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), der tschechischen Rallye-Meisterschaft und der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) an den Start geht.


Skoda präsentiert den Fabia R5

"Die größte Änderung ist der 1,6-Liter-Turbomotor, den wir im neuen Fabia R5 einsetzen. Wir sind stolz, unser neues Baby hier nach 15 Monaten Entwicklungsarbeit in der endgültigen Lackierung zeigen und ausprobieren zu können", so Skoda-Motorsport-Direktor Michal Hrabanek.

Auch der "Vater" des neuen Rallyeautos, Skoda-Entwicklungsvorstand Frank Welsch, gibt sich stolz ob seines jüngsten Gefährts: "Ich bin mir sicher, dass der neue Fabia R5 unsere 114-jährige Motorsport-Geschichte mit weiteren Erfolgen fortsetzen wird"

Rallye-Debüt des Fabia R5 am 24. April

Am 24. und 25. April wird es dann so richtig ernst: Bei der Rallye Sumava Klatovy feiert der neue Skoda Fabia R5 mit Kopecky und Pavel Dresler am Steuer beim Auftakt der tschechischen Rallye-Meisterschaft seine Premiere. Vom 21.-24. Mai feiern Esapekka Lappi und Janne Ferm bei der Rallye Portugal in der WRC2-Klasse das Comeback von Skoda nach zwei Jahren Pause in der Rallye-WM.

Auch das neue Team Pontus Tidemand und Emil Axelsson wird im weiteren Verlauf der APRC-Saison 2015 mit dem neuen Fabia R5 unterwegs sein. Keine Frage: Skoda läutete am Mittwoch ein neues Kapitel Motorsport-Geschichte ein, bei dem wir hautnah dabei sein durften.