• 07.07.2014 13:24

  • von David Evans (Haymarket)

Citroen und M-Sport entwickeln für 2015

Für die neue Homologierungs-Periode entwickeln Citroen und M-Sport ihre Autos in Details weiter - Es werden die größten Entwicklungsschritte seit 2011 erwartet

(Motorsport-Total.com) - Citroen und M-Sport haben mit der Arbeit an den bisher radikalsten Veränderungen ihrer gegenwärtigen Autos für die kommende Saison begonnen. Beide Teams haben während der Rallye Polen ihr Engagement für 2015 bestätigt. Im nächsten Jahr beginnt eine neue Homologierungs-Periode für die aktuellen Autos, obwohl das technische Reglement gleich bleibt. Die nächste Reglementsänderung für die WRC kommt erst 2017.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Citroen entwickelt den DS3 trotz WTCC-Engagement in Details weiter Zoom

Citroen-Teamchef Yves Matton ließ durchblicken, dass die Arbeit an der Evolution des DS3 begonnen hat, als das Programm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC angelaufen ist. "Ich kann dir aber nicht genau sagen, was wir tun", sagt Matton, "aber wir wissen, dass wir an drei speziellen Bereichen des Autos arbeiten werden. Das werden die größten Änderungen, seit wir mit dem DS3 fahren (2011; Anm. d. Red.)."

Die Teilnahme von Citroen im nächsten Jahr war immer garantiert, da es einen Dreijahresvertrag mit Abu Dhabi gibt. Der Vertrag endet 2015. Es gibt auch die Option einer Verlängerung von zwei Jahren. Sollte sie gezogen werden, würde der Citroen DS3 bis zum Ende des nächsten dreijährigen Homologations-Zyklus laufen.

M-Sport befindet sich in der zweiten Saison als Privatteam. Malcolm Wilson meint, dass die britische Firma an der Finanzierung für die nächste Saison arbeitet, aber auch die Arbeit am Ford Fiesta läuft weiter. "Wir könnten auch mit dem aktuellen Auto in die neue Saison starten, aber wenn man in dieser Meisterschaft stillsteht, dann bist du tot. Deshalb müssen wir die Entwicklung weiter pushen", sagt er. "Wir arbeiten so hart, dass wir im kommenden Jahr dabei sind. Das ist unser Plan."

Mikko Hirvonen

Auch M-Sport treibt in der Dovenby-Hall die Entwicklung voran Zoom

Wilson fügt hinzu, dass das neue Auto für die vierte Rallye 2015 fertig sein wird, wahrscheinlich für die Rallye Portugal. "Die neuen Entwicklungen werden nicht bis Monte Carlo fertig sein. Sie werden nicht zu den ersten drei Rallyes kommen, aber wenn alles nach Plan läuft, dann werden wir den größten Schritt mit dem Fiesta seit dem Start von 2011 machen.", sagt er.