• 19.06.2014 12:12

  • von David Evans (Haymarket)

Boxenstopps für die kommende Saison geplant

Im nächsten Jahr könnte es während einer Prüfung vorgeschriebene Boxenstopps für Reifenwechsel geben - Die Gespräche für diese Änderung laufen

(Motorsport-Total.com) - Im nächsten Jahr könnte es während der Prüfungen "Boxenstopps" geben. WRC-Manager Michele Mouton sagt, dass sie von den Plänen für vorgeschriebene Boxenstopps während einer Prüfung weiß. Sie möchte die Gespräche darüber fortsetzen. Die Veranstalter der Rallyes unterstützen diese Ideen. Antonio Turitto, der Veranstalter der Rallye Italien, möchte diese Idee bereits 2015 umsetzen. Mouton sagt: "Wir haben zum ersten Mal im Vorjahr darüber gehört. Ich bin nicht gegen diese Idee."

Titel-Bild zur News: Thierry Neuville

Gibt es in der kommenden Saison Boxenstopps während einer Prüfung? Zoom

"Jetzt müssen wir darüber nachdenken, was wir von den Rallyes wollen. Wir müssen einen Vorschlag für diese Idee machen und dann sehen, was sie darüber denken. Der Sicherheitsaspekt funktioniert und es könnte aufregend sein - es könnte den Rallyes eine neue Dimension hinzufügen." Turitto möchte eine längere Version der "Monte Lerno"-Prüfung für diesen neuen Plan verwenden. "Monte Lerno" war die längste Prüfung der Sardinien-Rallye und die längste Prüfung der bisherigen WRC-Saison 2014.

Sie war knapp 60 Kilometer lang. Turitto möchte sie aber bis auf 80 Kilometer ausdehnen. Das ist im Reglement die längste erlaubte Strecke. Er möchte den Boxenstopp in der Mitte abhalten. "Nach der ersten Hälfte der Prüfung könnten wir einen Platz in einem Dorf suchen, wo wir eine Atmosphäre für die Fans kreieren könnten. Dann dürfen die Teams zwei oder vier Mechaniker bereitstellen - das wäre natürlich außerhalb der normalen Service-Regeln - und sie wechseln die Reifen."

"Die Zeit für den Reifenwechsel wird in die gesamte Prüfungszeit inkludiert. Das wäre Teil des Wettbewerbs. Wir müssen aber sicherstellen, dass die Reifen richtig montiert sind. Das ist sehr wichtig für die Sicherheit. Wir sehen uns das an. Es könnte aber sehr schön und aufregend für die Fans sein. Es wäre wie in der Formel 1. Das ist unsere Idee und wir sprechen mit der FIA über eine Lösung."

Reifenwechsel während einer Prüfung sind aber nichts Neues. Lancia machte das mit dem 037 und dem Delta S4 bei der Monte Carlo Rallye zwischen 1983 und 1986. Später wurden die Regeln für das Service enger. Die Teams dürfen außerhalb des Service-Parks oder eines Remote-Services nicht am Auto arbeiten.