• 10.12.2013 08:55

  • von Christian Schrader

Oreca: Geschlossen für 2015, Evolution für 2014

Mit dem Oreca 05 plant der Rennwagenhersteller für 2015 ein geschlossenes Modell, das laut Oreca-Boss Hugues de Chaunac "ein radikaler Umbruch" werden soll

(Motorsport-Total.com) - Oreca plant, 2015 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit einem neuen Prototypen in der LMP2-Klasse anzutreten. Nach Informationen des Rennwagenherstellers wurde die Designphase des neuen, geschlossenen Boliden bereits gestartet. Ende 2014 soll der Oreca 05, der für die Saisons 2015 bis 2017 eingesetzt und dem 2014 ein Oreca 03R vorangesetzt werden soll, eine Rennstrecke befahren.

Titel-Bild zur News: Tor Graves, Robbie Kerr

Der Oreca 03 ist offen, das Modell 05 für 2015 soll geschlossen sein Zoom

"Der Oreca 05 wird, verglichen mit dem Vorgänger, ein radikaler Umbruch sein", sagt Oreca-Boss Hugues de Chaunac, "weil er ein geschlossenes Cockpit haben wird. Unser Konstruktionsbüro arbeitet aber daran, innovative Lösungen zu inkludieren und sich von aktuellen Konzepten abzusetzen. Wir wollen den Schwung mit einem globalen Ansatz zu Technik- und Marketing-Strategien auf allen Ebenen erhöhen. Dieser Oreca 05 wird das Symbol für unser technologisches Know-how, das wir mit über 40 Jahren an Herausforderungen, auch durch die Teilnahmen an den 24 Stunden von Le Mans mit den weltweit größten Herstellern, sammeln konnten."

"Das Chassis unseres neuen, geschlossenen LMP2 geht auf die neuen LMP1-Regularien für 2014 ein, insbesondere bezüglich der Sicherheit, die die passive Sicherheit und den Fahrer einschließt", erklärt David Floury, Technischer Direktor von Oreca.

"Dieses Auto wird komplett neu und unser Ziel ist es, den Schwung, der mit dem Oreca 03 begann, fortzusetzen. 2015 wollen wir mit dem Oreca 05 den nächsten großen Schritt machen. Dabei wollen wir ein Auto bereitstellen, das haltbarer ist und bessere Leistungen abliefert. Wir haben auch die Fähigkeit entwickelt, unseren Kundenteams sowohl technische, als auch logistische Unterstützung zu geben. Und diese Unterstützung ist entscheidend."

2014 stehen also die Kunden im Fokus. Oreca wird demnach 2014 eine Evolution des Oreca 03, das Modell 03R, anbieten, mit dem um Podiumsplätze gekämpft werden soll. "Der Oreca 03 hat einen gewissen Reifegrad erreicht", so Floury weiter. "Das Auto ist haltbar und performt gut. Mit zehn Siegen im Jahr 2013, sechs davon in der WEC und die gleiche Anzahl an Pole-Positions, hat es seine Qualitäten gezeigt. 2013 haben sechs unterschiedliche Teams gewonnen", weiß er.

"Das Ziel des Oreca 03R ist es, aus dieser Basis einen Nutzen zu ziehen, und das technische Feedback - das die zehn Teams, die den Oreca 03 gefahren sind, uns liefern - zu implementieren, während eine Kostendecklung aufrechterhalten werden soll", so Floury abschließend.