• 21.02.2013 12:13

  • von Roman Wittemeier

Nicolet fordert WM-Titel für die LMP2

Oak-Boss Jacques Nicolet fordert eine WM-Krone auch für die LMP2-Sieger - Anpassungen am Morgan-Nissan für die bevorstehende WEC-Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) trägt das offizielle Prädikat des Automobil-Weltverbandes FIA, aber dennoch sind nicht alle Sieger zugleich Weltmeister. In der LMP2-Klasse werden die Topleistungen beispielsweise "nur" mit einer Trophy belohnt. Man wird dort Champion ohne Weltmeistertitel. Diese Regelung hat beim Start in das erste Jahr der Serie für Verwirrung gesorgt. Das Kopfschütteln hat bis zum heutigen Tage kaum nachgelassen.

Titel-Bild zur News: LMP2 Nicolet Oak

Jacques Nicolet wünscht sich einen offiziellen WM-Titel in der LMP2-Klasse Zoom

"Normalerweise müsste es auch in der LMP2-Klasse einen WM-Titel geben", schließt sich Oak-Boss Jacquet Nicolet auf 'endurance-info.com' dem Ruf vieler Verantwortlicher und Fahrer an. "Aber die Meisterschaft ist noch jung. Warten wir mal ab, was die Zeit bringen wird. Bei all dem Aufwand, der in der LMP2 betrieben wird, hätten die Besten aber mehr verdient als nur eine Trophy", erklärt der Franzose, der 2013 erneut zwei Morgan-Autos seiner eigenen Autoschmiede Onroak in die Rennen der WEC schicken wird.

Auf dem Weg in die neue Saison steht bei den Franzosen noch einige Arbeit auf dem Plan, die nach dem Wechsel von Judd- zu Nissan-Motoren 2012 nicht gemacht werden konnte. "Wir müssen an der besseren Integration des Nissan-Motors arbeiten. Die verschiedenen V8-Motoren erzeugen alle unterschiedliche Vibrationen. Das hat bei uns Probleme mit dem Anlasser und dem Auspuff erzeugt. Der Speed war im vergangenen Jahr da, aber die Zuverlässigkeit stimmte nicht. Darauf haben wir uns im Winter konzentriert", so Nicolet.