• 28.08.2015 13:49

  • von Roman Wittemeier

Erstes Training der WEC: Audi knapp vor Porsche

Andre Lotterer sichert Audi die Bestzeit im ersten Freien Training der WEC am Nürburgring: Porsche dicht dahinter - Ferrari in GTE-Pro-Klasse vor Porsche

(Motorsport-Total.com) - Die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) hat ihr Rennwochenende auf dem Nürburgring bei typischen Eifelbedingungen eröffnet. Nach einigem Regen am Morgen absolvierte die Szene ihr erstes Freies Training am Freitag bei schwierigen Bedingungen auf nasser Strecke. An der Spitze ergab sich das gewohnte Bild: Audi und Porsche auf einem vergleichbaren Niveau, Toyota mit einigem Rückstand.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Waren im ersten Training knapp vor Porsche: Lotterer/Fässler/Treluyer Zoom

Andre Lotterer absolvierte am Mittag in 1:39.201 Minuten die schnellste Runde in seinem Audi #7. Der dreimalige Le-Mans-Sieger und aktuelle WM-Führende war damit nur um 0,076 Sekunden schneller als Neel Jani (Porsche #18), der seinen vermutlich schnellsten Umlauf mit der Fahrt in die Boxengasse abgebrochen hatte. Auf den Plätzen drei und vier folgten Audi #8 (+0,709 Sekunden) und der Porsche #17 (+0,714).

Toyota hatte auch im ersten Training in der Eifel einen Rückstand. Conway/Wurz/Sarrazin (+2,611) und Davidson/Buemi/Nakajima (+3,340) konnten das Tempo der deutschen LMP1-Hersteller nicht mitgehen. Im Duell der Privatteams behielt Rebellion einmal mehr die Oberhand, man war allerdings mit den beiden Autos nur recht knapp vor dem CLM P1/01 von ByKolles.

In der LMP2-Klasse schlossen die beiden Ligier-Nissan von G-Drive das Training an der Spitze ab. Auf Rang drei folgte Strakka. Die Briten kommen nach dem Wechsel des Chassis offenbar schon gut mit dem Gibson-Nissan zurecht. In der GTE-Pro-Kategorie platzierten sich die beiden AF-Corse-Ferraris vor dem Porsche #92. Bei den Amateuren war der Ferrari #83 am schnellsten.