• 12.07.2016 15:23

ANZEIGE

Action, Service, Party: Was WEC-Fans am Nürburgring erwartet

Spannung pur und das sechs Stunden lang - Die FIA World Endurance Championship geht im vierten Saisonrennen vom 22.- 24. Juli 2016 auf dem Nürburgring an den Start

(Motorsport-Total.com) - Der Nürburgring gibt für seine Besucher Vollgas: Bei der großen Le-Mans-Revanche im Rahmen der "6 Hours of Nürburgring" vom 22. bis 24. Juli erleben Gäste den Schlagabtausch um die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den modernsten Rennwagen der Welt und aufregende Rahmenrennen zum Porsche Super Sports Cup und bei den Tourenwagen Classics. Aber nicht nur auf, sondern auch rund um die Strecke gibt es das ganze Wochenende über viel zu entdecken und zu erleben.

Titel-Bild zur News: Aaron MacHale, Brendon Hartley, Mark Webber, Timo Bernhard

Im vergangenen Jahr konnte Porsche auf dem Nürburgring triumphieren Zoom

Von den Teilnehmerfahrzeugen im Fahrerlager über Aussteller und Mitmachangebote im und rund um den ring°boulevard bis zur WEC-Race-Party am Samstagabend im Eifel Stadl lädt das Angebot zum Verweilen ein. Ein guter Grund, das vorletzte Juli-Wochenende zu einem Familien- und Ferienausflug in die Eifel zu nutzen. Schließlich gibt es die Tageskarte für Sonntag schon für 30 Euro und das Wochenendticket für 35 Euro (Jugendliche zahlen die Hälfte, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt) im Vorverkauf über die Ticket- und Infohotline 0800 2083200 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz). Alle Eintrittskarten bieten freie Platzwahl auf den geöffneten Tribünen sowie freien Zutritt zum Fahrerlager und zu den jeweils 90-minütigen Pitwalks (Samstag, 12:15 Uhr und Sonntag, 10:00 Uhr).

Zu den Höhepunkten des Wochenendes gehört die Grid-Show rund um die Startaufstellung am Sonntag ab 12.00 Uhr. Eine Musikband, Animateure mit T-Shirt-Kanonen und Cheerleader sorgen für prächtige Stimmung, Gänsehaut gibt es bei der von Schlager-Newcomerin Saskia Leppin gesungenen Nationalhymne. Die Spannung ist greifbar, wenn die PS-Boliden aufgereiht entlang der Start-Ziel-Geraden stehen. Sie entlädt sich zum ersten Mal beim spektakulären Startgetümmel. Selbst wer keinen Platz auf der Haupttribüne ergattert hat, verpasst nichts. Gleich vier Video-Leinwände zeigen am WEC-Wochenende die ganze Action.

Tourenwagen-Klassiker im Historischen Fahrerlager

Der beste Tipp für Besucher ist eindeutig: Frühzeitig anreisen, und am allerbesten gleich das ganze Wochenende am "Ring" verbringen. Denn neben der Action auf der Rennstrecke lohnt sich auch der Bummel über das gesamte Veranstaltungsgelände. Im Grand-Prix-Fahrerlager locken natürlich die WEC-Teams. Viele der 62.000 Besucher bei der Premiere im vergangenen Jahr waren begeistert von der Atmosphäre, die Professionalität und Nähe zu den Fans vereint.


FIA WEC 6 Hours of Nürburgring 2016

Heißbegehrt sind die beiden Pitwalks, bei denen die Besucher jeweils eineinhalb Stunden durch die Boxengasse schlendern dürfen, um die einzigartigen Boliden aus der Nähe zu bestaunen. Am Sonntag wird das zum besonderen Genuss, denn das DJ-Trio "Jabberwocky" sorgt live für den richtigen Soundtrack - und von 10:30 bis 11:00 Uhr geben zudem die WEC-Piloten Autogramme. Hautnah zu erleben sind auch die zahlreichen Porsche-Sportwagen im erweiterten GP-Fahrerlager.

Besondere Leckerbissen sind die Tourenwagen-Klassiker, die im Historischen Fahrerlager bewundert werden können. Das Boxenkarree aus den Gründertagen des Nürburgrings beherbergt die ältesten Rennwagen des Wochenendes, und womöglich winkt dort auch die Möglichkeit zum Selfie mit den ehemaligen DTM-Stars Christian Danner, Roland Asch und Volker Strycek.

Probesitzen im Formel-Auto

Während im Grand-Prix-Fahrerlager ein eigens aufgebauter Biergarten zum Verweilen einlädt und ein Klettergarten sowie das ACO-Kinderland für Kurzweile bei den jungen Besuchern sorgen, sollte kein Besucher das Flanieren über den ring°boulevard versäumen. Das WEC-Fanzelt mit Infos und Fotobox, die Porsche-Kinderwelt, Merchandising- und Catering-Stände laden ebenso zum Bummeln ein wie Ausstellungen von Audi und Porsche oder der Eventshop, in dem LMP1-Fahrzeuge von Audi und Toyota den Blickfang bilden.

Der Rundgang kann auf dem angrenzenden Vorplatz des ring°boulevards gleich weitergehen: Dort ist eine Händlermeile zu finden und die Nürburgring Driving Academy bietet ein "Seat-fitting" - das Probesitzen im Formel-Auto - an.

Wer den Ausflug zum Nürburgring schon vor der Anreise perfekt planen möchte, kann im Internet das komplette Wochenendprogramm buchen: Über die Nürburgring-Website (www.nuerburgring.de) sowie die aus dem deutschen Festnetz kostenfreie Ticket- und Infohotline 0800 2083200 gibt es nicht nur die Eintrittskarten. Auch der persönliche Parkplatz und Camping-Angebote können dort reserviert werden. Wer online bucht, kann überdies weitere Optionen nutzen, wie etwa Ticketpakete inklusiv Fan-Cap oder auch das Programmheft zum WEC-Lauf.