• 01.06.2017 17:33

ByKolles: Marco Bonanomi ersetzt James Rossiter in Le Mans

Marco Bonanomi kommt überraschend kurzfristig zu seinem vierten Start bei den 24 Stunden von Le Mans: Für James Rossiter im LMP1-Auto von ByKolles

(Motorsport-Total.com) - ByKolles verändert vor den 24 Stunden von Le Mans 2017 (17./18. Juni) kurzfristig den Fahrerkader für den Klassiker in Frankreich. Marco Bonanomi wird den Platz von James Rossiter übernehmen. Das Team wurde zu dieser Anpassung gezwungen, weil der Brite von seinem japanischen Toyota-Super-GT-Team kurzfristig für das Le-Mans-Wochenende zu Testfahrten beordert wurde und somit keine Freigabe erhält. Bonanomi wird sich den Enso CLM P1/01 Nismo in Le Mans mit Oliver Webb und Dominik Kraihamer teilen.

Titel-Bild zur News: Marco Bonanomi

Marco Bonanomi steht kurz vor seinem vierten Auftritt beim Klassiker in Le Mans Zoom

"Wir finden es sehr bedauerlich, dass James seinen Einsatz in Le Mans so kurzfristig absagen musste, nur um in Japan an Testfahrten teilzunehmen", sagt ByKolles-Einsatzleiter Boris Bermes. "Wir mussten uns kurzfristig nach einer Alternative umschauen. In Marco Bonanomi haben wir einen sehr schnellen und erfahrenen LMP1-Piloten gewinnen können. Als Werksfahrer von Audi war Marco bereits dreimal in Le Mans auf allerhöchstem Niveau unterwegs."

Bonanomi hatte bei seinem Debüt 2012 im Audi R18 ultra als Dritter auf dem Podest gestanden. "Wir haben uns bei unseren Testfahrten in der vergangenen Woche in Spa-Francorchamps von seinen erstklassigen Qualitäten überzeugen können", erklärt Bermes. "Bei den Tests haben wir weitere Fortschritte mit unserem Auto machen können. Wir werden in Le Mans technisch und fahrerisch gut aufgestellt sein."

"Ich freue mich sehr, dass ich für das beste und wichtigste Rennen des Jahres in das Auto von ByKolles steigen darf", kommentiert Marco Bonanomi. "Im Verlauf meiner Karriere war die Teilnahme an den 24 Stunden von Le Mans immer mein Traum. Dass ich gleich bei meinem Debüt im Jahr 2012 auf das Podest klettern durfte, wird mir für immer in Erinnerung bleiben."


WEC-Highlight des Jahres: Vorfreude auf Le Mans!

Die 24 Stunden von Le Mans sind das wohl legendärste Langstrecken-Rennen der Welt. Von 17. auf 18. Juni werden die Piloten wieder um den Sieg kämpfen Weitere Langstrecke-Videos

"Dieses Rennen hat derart viel Historie und übt so viel Faszination aus. Man kann die Atmosphäre quasi beim Fahren spüren und in sich aufsaugen. Ich bedanke mich beim Team für diese Chance. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder mit einem LMP1-Auto an der Sarthe zu fahren", so der 32-jährige Italiener, der ebenso wie Filipe Albuquerque nicht mehr als Werksfahrer bei Audi unter Vertrag steht.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!